Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Troisi, Licia: Das Erbe der Drachen - Die Schattenkämpferin 1 (Buch)

Licia Troisi
Das Erbe der Drachen
Die Schattenkämpferin 1
(La guerre del mondo emerso – La setta degli assassini)
Aus dem Italienischen übersetzt von Bruno Genzler
Heyne, 2008, Hardcover, 526 Seiten, 16,95 EUR, ISBN 978-3-453-26563-9

Von Carsten Kuhr

Jahrzehnte sind vergangen, seit die aufgetauchte Welt von Nihal und Sennar gerettet wurden. Aster, der Tyrann, wurde gestürzt, die Bibliothek mit all ihren Büchern über schwarze Magie vernichtet, seine Gefolgsleute umgebracht – so zumindest dachte man.

Doch seitdem hat sich die Welt mitnichten in einen Ort des Friedens und der Freiheit gewandelt. Seit dem Ende des Krieges gegen den Tyrannen versuchen machtgierige Herrscher, ihre Reiche zu vergrößern, der Krieg geht weiter und auch alte Verbündete und Anhänger des getöteten Tyrannen sind nicht untätig.
Yeshol, einer der engsten vertrauten Asters, versucht die alten Seilschaften zu reaktivieren. Zusammen mit anderen Anhängern des Totengottes Thenaar gründet er die Gilde der Assassinen und trägt die Reste der verstreuten schwarzmagischen Zauberbücher zusammen. Sein Ziel: den von ihm vergötterten Aster wieder ins Leben zurückzurufen.

Dies ist die Geschichte des Kampfes gegen dieses finstere Vorhaben. Im Mittelpunkt der Erzählung steht Dubhe. Nachdem sie als Achtjährige während einer Rauferei einen Spielkameraden getötet hat, wurde sie aus ihrem Heimatdorf ausgestoßen. Sarnek, ein Meuchelmörder, der sich von der Gilde losgesagt hat, nimmt sich des Mädchens an, ersetzt ihr nicht nur ihre Eltern, sondern lehrt sie auch seine Profession. Jahre später gerät die mittlerweile als Diebin zu zweifelhaftem Ruf gekommene Dubhe ins Visier der Gilde. Ein magisches Siegel, das sie in eine blutgierige Bestie verwandelt, wird ihr aufgelegt, um sie gefügig zu machen. Nur wenn sie regelmäßig einen Trank zu sich nimmt, kann sie den Fluch beherrschen. So tritt sie gegen ihre Überzeugung und Willen der Gilde bei, lernt weitere, mannigfaltige Arten, einen Menschen zu töten, und kommt der geheimen Zielsetzung der Gilde auf die Spur. Zusammen mit einem Spion der Zauberer gelingt die Flucht, doch ihr Fluch begleitet sie...


Licia Troisi sorgte mit ihrer „Drachenkämpferin“-Saga für Furore. Die High Fantasy-Trilogie um die junge, charismatische Heldin und ihren Traum, auf dem Rücken der Drachen für die Freiheit ihrer Heimat zu kämpfen, eroberte die Herzen der Leser.
Nun also, fast nahtlos, folgt die Fortsetzung. Und Troisi bleibt sich selbst treu. Warum auch ein erfolgreiches Rezept durch allzu große Neuerungen gefährden?

Im Mittelpunkt der Handlung steht erneut ein junges, vom Schicksal gebeuteltes Mädchen. Mit viel Einfühlungsvermögen und von der Atmosphäre her deutlich dunkler als in ihrer ersten Trilogie berichtet uns die Autorin von den Schicksalsschlägen, die auf Dubhe hernieder prasseln. Immer, wenn diese einmal denkt, Ruhe und Sicherheit in ihrem Leben gefunden zu haben, ein wenig durchschnaufen zu können, bricht Gewalt und Verlust mitleidlos in das vermeintliche Idyll.

Dabei kokettiert die Autorin durchaus mit der Faszination, die mit Gewalt und Tod, mit Mord und Verrat einhergeht. Selten reflektiert die Protagonistin über die moralische Seite ihrer Taten, ist von ihrer Macht über Leben und Tod durchaus fasziniert. Gleichzeitig aber lehnt sie eben diese Macht ab, sehnt sich nach Geborgenheit und Frieden. Dieser Zwiespalt wurde gut nachvollziehbar herausgearbeitet.

Inhaltlich bietet der Auftaktband der Trilogie wenig Überraschendes. Es geht einmal mehr um den Kampf der wenigen Guten gegen die machvollen Bösen. Die Rollen sind klar verteilt, die Unterdogs und ihre Probleme entsprechen dem Gewohnten. Bubblegum Fantasy, so könnte man diesen Roman dann auch überschreiben, Fantasy mit Wiedererkennungswert, der sich aber flüssig und spannend liest.
Der Schwerpunkt des Romans, wie bislang aller Werke der Autorin die uns Heyne präsentiert hat, liegt sicherlich in der Zeichnung ihrer weiblichen Hauptpersonen. Hier gelingt es der Autorin, ihre Konkurrenten hinter sich zu lassen, den Leser für die jeweilige Protagonistin einzunehmen, deren Motivation, ihre Entwicklung im Verlauf der Handlung klar und überzeugend herauszuarbeiten. Verbunden mit einer spannenden Handlung, die vom Leser nicht allzu große Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen erfordert, macht den Erfolg der Titel aus.

Und so wird auch die Schattenkämpferin ihre Leserinnen und Leser finden, wird mit viel Gefühl gelitten und gekämpft und zum Finale wahrscheinlich auch wieder triumphiert, wenn es auch sicherlich einige Tränen um gefallene Freunde zu vergießen gilt.

hinzugefügt: February 23rd 2008
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Heyne
Hits: 2778
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]