Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Secret Girl 2 (Comic)

Secret Girl 2
Ako Shimaki
(Boku Ni Natta Watashi Vol. 2, 2005)
Aus dem Japanischen von Cosa Caspari
EMA, 2008, Taschenbuch, 190 Seiten, 6,00 EUR, ISBN 978-3-7704-6840-9

Von Irene Salzmann

Da Momoko Takanahis Bruder Akira Fotograf werden möchte, muss sich seine Zwillingsschwester als Junge verkleiden und den Platzhalter in einem Elite-Internat spielen, so dass er problemlos in die Schule zurück kann, sollte er sein Vorhaben aufgeben. Zunächst ist Momoko frustriert, weil sie so wenig zählt in den Augen der ehrgeizigen Mutter, doch dann verliebt sie sich in ihren Zimmergenossen Kunio Ito.
Momokos Geheimnis kommt schnell heraus, aber auch Kunio entwickelt Gefühle für das Mädchen und hilft ihm immer wieder aus der Patsche, wenn die Entdeckung droht, denn auch er möchte nicht, dass Momoko das Internat verlassen muss. Als sich ein Mitschüler, Kawakami, an sie heranmacht, reagiert Kunio verärgert. Davon lässt sich dieser jedoch nicht abschrecken und rückt schließlich mit der Wahrheit heraus:
Es ist nicht Momoko bzw. Akira, für den sich Kawakami interessiert – er will mit Kunio zusammen sein!

In der Zweit-Story, die mit der Serie nichts zu tun hat, verliebt sich Ichihiko in die Austauschschülerin Lou. Eigentlich ist er ein skrupelloser Aufreißer, der die Mädchen fallen lässt, sobald er bekommen hat, was er wollte, doch an Lou ist etwas, das ihm keine Ruhe lässt, denn sie ist das „Pantyless Girl“…


„Secret Girl“ greift ein Thema auf – das Mädchen weniger wert sind als Jungen -, das in vielen Kulturen traurige Tatsache ist. Allerdings hält sich die Autorin nicht damit auf, diesen Umstand zu kritisieren, sondern benutzt ihn als Aufhänger, um die Titelheldin kuriosen Szenen in einem Jungen-Internat aussetzen zu können. Der Tausch traditioneller Rollen ist beliebt, und Unterhaltung rangiert meist vor Aufklärung.
Obwohl Momoko und Kunio so was wie ein Paar sind, tritt ihre Beziehung auf der Stelle. Das Mädchen ist noch zu schüchtern, um mit der Freundin gleichziehen zu wollen, die ihre Jungfräulichkeit mittlerweile verloren hat. Die Ratschläge, vorher ein wenig zu ‚üben’, oder die einschlägigen Videos, die sie zusammen mit einigen Jungen anschaute, verstören sie noch mehr. In Folge hält Momoko Kunio auf Abstand, was einige Missverständnisse zur Folge hat.
Umgekehrt weiß Momoko nicht, was sie davon halten soll, wenn Kunio von anderen Mädchen umschwärmt wird. Kann sie gegen die vielen Rivalinnen überhaupt ankommen – mit kurzem Haar, ungeschminkt und in Jungenkleidung? Als sie Kunio mit einem Kleid überraschen will, wird sie jedoch von anderen Schülern entdeckt, und die Jagd beginnt.
Zu allem Übel fängt auch noch Kawakami an, Momoko Avancen zu machen, wenngleich etwas völlig anderes dahinter steckt, als alle glauben.

Man kennt diese kleinen Episoden aus anderen School-Comedies, in denen ein verkleideter Jungen bzw. Mädchen eine Menge auf sich nimmt, um der Person nahe zu sein, in die er oder sie sich verliebt hat: „Hana-kimi“, „Ouran High School Host Club“, „Cute x Guy“, „W-Juliet“, „I’m no Angel“ – um nur einige Beispiele zu nennen. Es sind gängige, meist nachvollziehbare Probleme, die von den Protagonisten gelöst werden müssen, und oft darf man über die peinlich-komischen Konsequenzen schmunzeln.
Die Bandbreite reicht vom abgedrehten Klamauk bis hin zu einer etwas ernsthafteren Aufbereitung, die der Entwicklung der Charaktere viel Platz einräumt und sich etwas tiefgründiger mit dem Thema befasst. Spaß hat man auf jeden Fall, und in Hinblick auf das breite Angebot kann man wählen, was einem vom Inhalt und dem Stil der Zeichnungen her am besten gefällt. Die Illustrationen in „Secret Girl“ sind klar und sehr ansprechend.

Leserinnen ab 13 Jahren, die Vergnügen an solchen Lektüren haben, werden nicht enttäuscht, und fünf Bände sind überschaubar.

hinzugefügt: February 22nd 2008
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: EMA
Hits: 2061
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]