Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Nimmo, Jenny: Charlie Bone und das magische Schwert (Buch)

Jenny Nimmo
Charlie Bone und das magische Schwert
(Charlie Bone and the Wilderness Wolf)
Aus dem Englischen übersetzt von Caroline Fichte
Ravensburger, 2008, Hardcover, 296 Seiten, 14,95 EUR, ISBN 978-3-473-34723-0

Von Carsten Kuhr

Charlie Bone hat sein großes Ziel erreicht. Er hat seinen verschollenen Vater wieder gefunden und aus den Händen der Bloors befreien können. Seine nach Jahren endlich wieder vereinten Eltern sind auf ihrer zweiten Hochzeitsreise und für Charlie beginnt der Alltag wieder. Jede Woche der alte Trott – das Internat, die Bloor Akademie, die Nachstellungen der Bloors und ihrer Gefolgsleute, nur seine Freunde helfen ihm, die Anfeindungen zu überstehen.

Eines Tages kommt ein neuer Schüler ins Internat. Dagbert Endlos, der Sohn von Lord Grimwald, ist ebenfalls ein magisch begabter Nachfahre des Roten Königs. Schnell wird Charlie deutlich, dass der Junge auf ihn angesetzt wurde. Geschickt säht er Zwietracht unter den Freunden und setzt seine Gabe, andere ertrinken zu lassen, gewissenlos ein. Dabei hat Charlie gerade wirklich andere Sorgen. Sein Freund, der Gestaltwandler Ara, dem er die Rettung seines Vaters verdankt, ist verschwunden. Die Bloors haben ihn in seiner Wolfsgestalt an einem geheimen Ort eingekerkert. Damit nicht genug macht ein mysteriösen roter Ritter von sich reden – ist gar der Rote König wieder unterwegs, oder hat sich ein Hochstapler des Mantels des Magiers bemächtigt?


Als „Harry Potter für Kleine“, so hat man „Charlie Bone“ zu Beginn ein wenig abfällig genannt. Und dies, obwohl Jenny Nimmo ihren Bone und seine Bloor-Akademie lange vor Mrs. Rowlings Zauberer erdacht hat.
Nun, nach insgesamt sechs Bänden ist das Universum des Charlie Bone zu etwas Eigenständigem herangewachsen, haben sich die Figuren fortentwickelt.

Noch immer wenden sich die Bücher an eine Zielgruppe, die so zwischen 8 und 12 Jahren liegen dürfte, sind doch die Figuren eindeutig besetzt. Auf der einen Seite die Guten um Charlie, ihnen gegenüber die finsteren, hinterlistigen und fiesen Bloors und ihre Speichellecker. Hier sind kaum Überraschungen zu erwarten, die Kontrahenten stehen sich unversöhnlich gegenüber.

Umso intensiver dagegen die Aussage was die Werte Freundschaft, Verlässlichkeit und Aufrichtigkeit betrifft.
Nimmo fordert von ihren Figuren, und mit diesen von ihren Lesern, Stellung zu beziehen. Zivilcourage, das Erkennen von Recht und Unrecht und das mutige Vorgehen gegen Ungerechtigkeiten werden thematisiert. Und dies auf vergnüglich und kurzweilig zu lesenden Weise. Gerade in einer Zeit, in der immer mehr Menschen das Wegschauen zu ihrem Credo erhoben haben, müssen die jungen Heranwachsenden zu Zivilcourage ermutigt werden. In einer Zeit, da man bei der alltäglichen Gewalt auf unseren Straßen lieber die Seite wechselt, anstatt zumindest die Polizei zu rufen, ist es höchst notwendig, wieder klare Vorgaben und Aussagen in diese Richtung zu geben. Auch Charlie überlegt und zweifelt, doch letztendlich stellt er sich seinen Ängsten, wird aktiv statt passiv den scheinbar einfacheren Weg der Duldung zu gehen.

Genauso deutlich wie auf diese Verantwortung jedes Einzelnen weist die Autorin auch darauf hin, dass man dies ohne die tatkräftige Unterstützung seiner Freunde nicht schaffen würde. Gerade weil es ihren Gegnern zunächst gelingt, einen Keil in die Gemeinschaft zu treiben, sieht es zunächst gar nicht gut für unsere Freunde aus. Nimmo regt ihre Leser an, hinter das oftmals täuschende Äußere zu schauen, den inneren Werten mehr Aufmerksamkeit zu widmen und steht so in der Tradition alter Märchen und Sagen.

Insgesamt also wieder ein Buch, das spannende Handlung mit einer deutlichen Aussage kombiniert und den Leser kurzweilig zu unterhalten weiß. Im Gegensatz zu dem komplexen Universum des Harry P. eher für eine jüngere Lesegruppe konzipiert und entsprechend stilistisch, aber auch von den Inhalten her dieser sehr angepasst, erwartet ein kurzweiliger, flüssig zu lesender Text den Käufer.

hinzugefügt: February 22nd 2008
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Ravensburger
Hits: 2936
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]