Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Hellsing – Anime Manga 1 (Comic)

Hellsing – Anime Manga 1
Kohta Hirano
Aus dem Japanischen von Burkhard Höfler
Panini, 2006, Taschenbuch, 164 Seiten, 9,95 EUR, ISBN 978-3-86607-239-8

Von Irene Salzmann

„Hellsing –Anime Manga“ ist eine Zusammenstellung aus farbigen Screenshots aus dem Anime, der 2003 und 2005 von VIVA und VOX ausgestrahlt wurde. Davon profitierte auch der Manga, der zeitgleich von Panini veröffentlicht wurde. Seit Band 8, der 12/2006 erschien, ist jedoch kein weiterer Teil publiziert worden, obgleich 10 Bände, ein Prequel und die Fortsetzung des Anime-Mangas angekündigt wurden.
Der Anime Manga fasst die ersten sechs TV-Episoden in wenigen Bildern zusammen – auf allzu grausige Szenen oder ihre Auswalzung wurde verzichtet.


In einem fiktiven Großbritannien der nahen Zukunft kämpft die protestantische Hellsing-Organisation im Auftrag der Queen gegen Vampire. Seit einer geraumen Weile treffen die Agenten jedoch nicht mehr nur auf ‚echte Vampire’ sondern auf Menschen, die durch einen implantierten Chip verwandelt wurden und sich mit Besorgnis erregender Geschwindigkeit vermehren.
Lady Integra Hellsing schickt ihren besten Mann aus, um einen Priester zu eliminieren, der seine Gemeinde in Untote verwandelt hat. Alucard, selbst ein Vampir, muss der Polizistin Seras Victoria durchs Herz schießen, um den Feind erledigen zu können. Das Leben rettet er ihr, indem er sie zu einer Vampirin und seiner Adjutantin macht.
So wird auch Seras Mitglied der Hellsing-Orgaisation. Nach Außen hin findet sie sich schnell damit ab, wie sehr sich ihr Leben verändert hat, aber innerlich wird sie von Zweifeln geplagt und kann das Blut nicht trinken, das ihre einzige Nahrung ist.
Es bleibt jedoch keine Zeit für langes Grübeln, denn sie wird mit Alucard auf weitere gefährliche Missionen geschickt. Dabei treffen die beiden auf einen Gesandten des Vatikans, der nicht nur die Vampire bekämpft sondern auch die Hellsing-Organisation. Noch schlimmer kommt es, als Feinde das HQ infiltrieren und Integras Leben bedrohen…


Wer die TV-Serie kennt, kann anhand dieses Mangas seine Erinnerungen auffrischen, aber ein wirklicher Ersatz für die Filme ist er nicht. Auch die Handlung des Mangas wird nur vage ergänzt.
Der Band ist ansprechend gestaltet – durchgehend in Farbe, Hochglanzpapier -, aber die Qualität der Screenshots ist eher dürftig. Die Bilder sind klein, wirken blass und stark verschwommen und können einen Vergleich mit anderen Büchern dieser Art, z. B. der „Earthsea“-Tetralogie, nicht standhalten. Schade!
Auch die Straffung der Handlung wirkt sich negativ aus, da man kaum etwas über die Hintergründe und Charaktere erfährt. Es bleibt praktisch eine Aneinanderreihung von Bildern, die man nur schwerlich interpretieren kann, wenn man die Story nicht bereits kennt. Ein Cliffhanger setzt den Schlusspunkt.
Von daher ist „Hellsing – Der Anime-Comic“ wirklich nur eine Ergänzung für eingefleischte Fans und wenig geeignet für Neuleser.

hinzugefügt: February 10th 2008
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Panini
Hits: 2811
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]