Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Scott, Michael: Der unsterbliche Alchemyst - Die Geheimnisse des Nicholas Flamel 1 (Buch)

Michael Scott
Der unsterbliche Alchemyst
Die Geheimnisse des Nicholas Flamel 1
(The Alchemyst)
Aus dem irischen Englisch übersetzt von Ursula Hofker
cbj, 2008, Hardcover, 414 Seiten, 17,95, ISBN 978-3-570-13377-4

Von Carsten Kuhr

Die 15-jährigen Zwillinge Sophie und Josh verbringen den Sommer bei ihrer Großmutter in San Francisco, während ihre Eltern, erfolgreiche Archäologen, in Utah Ausgrabungen leiten.
Sophie hat einen Ferienjob in einem Cafe gefunden, ihr Bruder arbeitet in einem kleinen Antiquariat auf der gegenüberliegenden Straßenseite.
Eines Tages hält eine Luxuskarosse, und ein vornehm, ja, gediegen gekleideter kleiner Mann und mehrere Begleiter, die trotz der Hitze Hüte und Handschuhe tragen, steigen aus. Ein Geruch nach faulen Eiern breitet sich aus, als diese das Antiquariat betreten. Josh glaubt, seinen Augen nicht zu trauen, als er aus dem Keller nach oben kommt, und mitten in einen Kampf seines Chefs Nick Fleming und des Besuchers, Dr. John Dee hineinplatzt.
Das gibt es doch gar nicht, Zauberei, Magie, doch die riesenhaften Golems, die John Dee mitgebracht hat, beweisen das Gegenteil.

Dee gelingt es nicht nur, Flemings Frau Perenelle zu entführen, sondern auch das von Fleming seit Jahrhunderten bewachte Buch Abrahams zu stehlen. Nur dem Codex haben Fleming, der als Nicholas Flamel im 14. Jahrhundert als der Alchemyst in die Annalen einging, und seine Frau ihre Jugend zu verdanken. Nicht nur das Wissen um die ewige Jugend, den Stein der Weisen, mit dessen Hilfe man aus Blei Gold und aus Kohle Diamanten machen kann, sind in dem unscheinbaren Büchlein enthalten, auch die Zauber, die vor Urzeiten die Älteren und ihre Geschöpfe besiegt und die Erde dem Menschen geschenkt haben, sind darin verzeichnet. Nach dem Diebstahl bleibt Nicholas noch rund ein Monat, bevor er und seine Frau an Altersschwäche sterben werden, wenn es ihnen nicht gelingt, das Buch wieder an sich zu bringen. Doch in den Schatten lauert eine weit größere Gefahr - die Zukunft der Menschheit selbst steht auf dem Spiel, denn einige der alten Rasse wollen nach Äonen der Verbannung die Herrschaft über die Erde wieder an sich reißen.
Nach den Prophezeiungen in Abrahams Almanach hängt die Zukunft der Erde von einem geweissagten Zwillingspaar ab. Doch zunächst müssen die ihnen innewohnenden magischen Kräfte geweckt werden. Angeführt von einigen der altägyptischen Gottheiten, hinter deren Masken sich die ältere Rasse versteckt hat, kommt es zum ersten Aufeinanderprallen im Kampf um das weitere Schicksal der Erde ...


Sechs Bände sollen es einmal werden, in denen die Geschichte um die Zukunft der Menschheit, um den Kampf gegen die Dunklen Älteren, erzählt wird.
Schon die äußere Aufmachung weist darauf hin, dass auf den Leser etwas Besonderes wartet.
Alchemistische Schriftzeichen, Prägedruck, dazu eine gediegene Hardcoverausstattung weisen darauf hin, dass auch der Verlag mit viel Engagement an das Projekt herangegangen ist.

Zunächst war ich überrascht, dass das Werk in der Jetztzeit angesiedelt ist.
Alchemie, da tauchen sofort die Labore des 14. Jahrhunderts vor unseren Augen auf, das verbindet man unwillkürlich mit der Vergangenheit. Auch der Name John Dee, einst Königsmacher zu Zeiten Elisabeths I, einer der umtriebigsten Spione seiner Zeit, der seine Schriftstücke mit 007 zu zeichnen pflegte, weist auf die entsprechende Ära hin.
Nichtsdestotrotz nimmt uns der Autor mit seinem Plot sofort gefangen. Es beginnt mit einem Paukenschlag - Golems, die als Bodyguards Limousinen kutschieren, ein uraltes Buch der Geheimnisse, Atlantis und die ägyptischen Götter, Excalibur und Wer-Eber, Vampire und die alte Rasse - zwar alles nicht unbedingt überwältigend neue Ideen, aber die Mischung, sie stimmt.

Voller Tempo und unerwarteter Wendungen beginnt die sehr bildhaft erzählte Geschichte vor unseren Augen Gestalt anzunehmen. Bei all den interessanten Figuren - die Katzengöttin Bastet, Hekate und ihr Weltenbaum, John Dee, Flamel - haben es unsere Teens ein wenig schwer, wahrgenommen zu werden. Angesichts der Geschehnisse, derer sie sich ausgesetzt sehen, irren sie zunächst ein wenig halt- und orientierungslos in der Handlung herum.
Dieses Gefühl des Unwirklichen, der Überforderung, hat der Autor sehr anschaulich und überzeugend herausgearbeitet. Später kommt dann die Rivalität, der Neid der Zwillinge hinzu.

Ohne die geringsten Schwierigkeiten schlüpft der Leser in die Figuren der Zwillinge hinein, kann ihr Gefühlschaos gut nachvollziehen.
Einziges Manko bislang ist die doch recht eindeutige Zuordnung der Figuren. Flamel, der zur Rettung der Menschheit bereit ist alles, auch sich selbst zu opfern auf der einen, John Dee, der böse Scherge in Diensten der Bösen auf der anderen Seite, diese Aufsplittung hätte ein wenig vielschichtiger sein können.

Insgesamt gesehen ein sehr spannendes, faszinierendes Lesefutter, das sich in einem Rutsch durchlesen lässt und Appetit auf die Fortsetzungen macht.

hinzugefügt: February 4th 2008
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: cbj
Hits: 2358
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]