Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Fullmetal Alchemist 8 (Episoden 31-34) (DVD)

Fullmetal Alchemist 8
Episoden 31-34
Japan, 2004

Von Christel Scheja

Panini Video bringt die 51-teilige Reihe „Fullmetal Alchemist” auf insgesamt zwölf DVDs heraus. Wie auch schon bei den vorhergehenden Teilen ist die Ausstattung der DVD angemessen, so wie auch die Extras, die aus einem kurzen Interview, Trailern und einem kleinen, aber ausführlichen Booklet bestehen.
Auf der achten DVD setzt sich der mit der letzten Episode begonnene Trend fort. Erneut werden die bisher offenen Fäden miteinander verknüpft und ergeben einen Sinn.



Aus der Suche der Brüder Edward und Alphonse Elric nach dem Stein der Weisen ist mehr geworden. Sie haben Neues über die Gesetze der Alchemie erfahren, was ihre Entscheidungen auch nicht leichter macht, denn ganz offensichtlich sind die Körperteile, die sie verloren haben, auf Homunculi übergegangen. Doch haben sie das Recht dazu die künstlichen Wesen zu vernichten, um das wieder zurück zu gewinnen, was ihnen genommen wurde? Haben Wesen wie Wrath, der durch die Transmutation Edwards Arm und Bein erhalten hat, nicht auch das Recht zu leben?
Nun erkennen die Brüder die schrecklichen Zusammenhänge zwischen den geheimnisvollen Vorgängen im fünften Forschungsinstitut und dem Ishbar-Massaker. Hatte der Attentäter Scar vielleicht doch mit all seinen Behauptungen Recht? Können sie weiter Staatsalchimsten bleiben, vor allem jetzt, wo der Generalfeldmarschall die Slums von Kishua angreifen lässt, um die Ishbarier dazu zu zwingen, den Schattenmörder heraus zu geben?
Können sie Izumi im Stich lassen, die in Wrath ihr verlorenes Kind zu erkennen glaubt und sich deshalb gegen die Obrigkeit stellt? Die Brüder sagen ‚Nein’ und folgen ihrer Sensei zu deren ehemaliger Lehrmeisterin Dante.
Aber auch in der Abgeschiedenheit können sie nicht in Ruhe leben und über ihre weitere Vorgehensweise nachdenken, denn eine Gruppe aggressiver Homunculi unter der Führung des verschlagenen Greed, will die Elric-Brüder zwingen, ihnen zu helfen. Zu diesem Zweck entführt dieser Alphonse. Doch auch die Staatsalchemisten haben die Spur der Brüder und der Homunculi aufgenommen...


Wie die sechste und siebte DVD so setzt auch die achte die eingeleitete Entwicklung fort: Die Brüder müssen sich den düsteren Wahrheiten über ihre Tat und die Erschaffung der Homunculi stellen und geraten dabei in ein moralisches Dilemma. Zwar kommen sie durch Auseinandersetzungen und Kämpfe nicht immer dazu, darüber nachzudenken, aber die Samen des Zweifels und Abscheus sind gesät, und nur ihre treusten Freunde halten sie jetzt noch von dem Abgrund fern. Nicht ohne Grund ist die Serie mittlerweile nur noch ab 16 Jahre freigegeben, denn die Handlung ist zu grausam und komplex, um jetzt nur noch heitere Unterhaltung zu sein. Humorvolle Einlagen gibt es so gut wie keine mehr, die Zeit wird lieber dazu genutzt, um die Handlung entsprechend auszuarbeiten.
Erneut zeigt „Fullmetal Alchemist”, dass auch eine auf Action angelegte Anime-Serie einen komplexen Hintergrund haben kann, der aus der dunklen und grausamen Seite der Alchemie dramatisches Potential zu schöpfen versteht.
Mehr als sonst beschäftigen sich die Folgen dieser DVD mit Ethik und Moral. Beides wird weiterhin angemessen und gar nicht einmal so oberflächlich behandelt, denn ähnlich wie Izumi sagt Dante noch mehr, was sie denkt, und hat durch ihre Lebenserfahrung einen großen Vorteil gegenüber den Jüngeren, da sie die Zusammenhänge wesentlich besser als diese kennt. Damit hilft sie Edward und Alphonse, auch wenn es schmerzlich für die beiden ist, ihren Weg weiter zu gehen.

„Fullmetal Alchemist” bietet damit auch auf der achten DVD mit den Folgen 31-34 abenteuerliche Fantasy auf hohem Niveau.

DVD-Facts:
Bild: 1,33:1 (Vollbild)
Ton: deutsch Dolby Digital 2.0, deutsch Dolby Digital 5.1, japanisch Dolby Digital 2.0
Untertitel: deutsch

DVD-Extras:
Interview, Trailer

hinzugefügt: November 28th 2007
Tester: Christel Scheja
Punkte:
zugehöriger Link: Panini
Hits: 2527
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]