Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Die Vierte Macht 1: Supramental (Comic)

Die Vierte Macht 1
Supramental
Juan Giménez
(La quatrième pouvouir: Supramental, 2004)
Aus dem Französischen von Tanja Krämling
Splitter-Verlag, 2007, Hardcover, 64 Seiten, 13,80 EUR, ISBN 978-3-939823-53-7

Von Irene Salzmann

Der Argentinier Juan Giménez, Jahrgang 1947, lebt seit Ende der 1970er Jahre in Spanien und zeichnet für francobelgische Comic-Magazine. Sammlern ist er durch Werke wie „Die Meta-Barone“ längst kein Unbekannter mehr. Mit „Die vierte Macht“, einer Trilogie, an der er fast 20 Jahre als Autor und Zeichner gearbeitet hat, greift er vergleichbare Themen auf: der Kampf zweier Imperien um die absolute Macht, die man durch eine Superwaffe zu erlangen hofft, egal zu welchem Preis.


Seit Generationen befinden sich Terra und die Konföderation Krommion im Krieg. Der Grund ist längst vergessen, und der Konflikt wird auf dem abgelegenen Planeten Nebula Alpha ausgetragen. Schließlich glauben die Wissenschaftler der Konföderation Krommion, die ultimative Waffe gefunden zu haben, mittels derer sich der Krieg entscheiden lässt.
Geheime Einsatzkommandos hinterlassen eine blutige Spur, als sie vier junge Frauen aus ihrem Leben reißen. Ziel von Projekt QB4 ist es, die ausgewählten Testpersonen geistig zu verschmelzen und ihre beeindruckenden mentalen Fähigkeiten unter Kontrolle zu bringen.
Bei Exether Mega, dem letzte Opfer, klappt die Entführung nicht, wie geplant. Die Kampfpilotin erfährt von QB4 und wehrt sich…


Der Künstler entführt seine Leser in eine bizarre futuristische Welt, in der die Gewalt regiert. Skrupellose Machthaber und Forscher benutzen menschliches und nichtmenschliches Leben für ihre Zwecke, ohne ethische oder moralische Grenzen zu kennen. Allerdings rechnen sie nicht damit, dass eines ihrer Opfer den Spieß umdreht. Die Folgen davon sind noch nicht absehbar.
Die Geschichte wird in realistischen, sehr aufwändigen Bildern erzählt, die weitgehend in zarten Farben gehalten sind und wie Aquarelle anmuten. Sie setzen auch die attraktiven Protagonistinnen mit einem Hauch Erotik gelungen in Szene, wodurch der Kontrast zu den physisch und psychisch deformierten Hintermännern von QB4 umso stärker betont wird.
Wer Hardcore-SF schätzt, wird sicher gespannt sein, wie die Story weiter geht, ob sich Exether Mega dem Zugriff ihrer Häscher entziehen und mit diesen abrechnen kann und ob auch für den Konflikt zwischen den verfeindeten Welten eine Lösung gefunden wird.
Für Sammler gibt es den Band auch als Set mit einer Figur von Janetzki-Arts.

hinzugefügt: November 14th 2007
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Splitter Verlag
Hits: 2290
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]