Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Dark, Jason: Das Glastonbury-Rätsel - Don Harris Psycho-Cop 6 (Buch)

Jason Dark
Das Glastonbury-Rätsel
Don Harris Psycho-Cop 6
Blanvalet Verlag, 2007, Taschenbuch, 222 Seiten, 4,95 EUR, ISBN 978-3-442-36582-1

Von Carsten Kuhr

In Israel werden zwei Altertumsforscher ermordet. Die Spur führt zu einer jüdischen Geheimgesellschaft, die sich selbst als »Schwert Zions« bezeichnet. Kurz darauf ereilt auch einen ägyptischen Übersetzer antiker Schriftrollen aus dem Aramäischen in Kairo sein Schicksal. Auch hier ein grausamer Mord, die Spuren führen erneut in Richtung Israel.

Als Don Harris und Elektra in Kairo eintreffen, um den Vorgängen auf den Grund zu gehen, geraten auch sie in Gefahr. Was aber ist so interessant an den zu übersetzenden Texten? Die Spur führt ins englische Glastonbury, der Heimat von Don Harris. Ausgerechnet hier soll eines der Geheimnisse um Jesus' Kreuzigung verborgen sein, ein Geheimnis, hinter dem nicht nur die Höllensöhne sondern auch das »Schwert Zions« her sind.


Die Auseinandersetzung zwischen Dan Harris und den Höllensöhnen ruht zunächst einmal. Vorliegend versucht Jason Dark dem nach fünf Romanen doch etwas eintönig und vorhersehbaren Handlungsablauf neue Impulse zu geben. Das liest sich, insbesondere zu Beginn des Bandes, recht interessant und flüssig.

Die Beschreibung des überbevölkerten Molochs Kairo und seiner Slums, die Rätsel, die sich um die antiken Schriftrollen ranken, peppen die Handlung deutlich auf. Schade nur, dass Dark hier dann zu schnell in ausgefahrene Gleise zurückwechselt und die Handlung dann wieder mit mit Glasterbury verbinden musste. Das war unnötig, das wirkte unglaubwürdig, und nahm dem Roman viel von seinem exotischen Flair und dem anfänglichen Tempo.

Ansonsten erwarten den Leser die gewohnten Heftromanversatzstücke gängiger Grusel- und Agentenromane, die für eine schnelle, unkomplizierte aber eben auch nicht sonderlich anspruchsvolle Lektüre sorgen.

hinzugefügt: September 27th 2007
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Blanvalet Verlag
Hits: 2576
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]