Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Sandemo, Margit: Hexenjagd - Die Saga vom Eisvolk 2 (Buch)

Margit Sandemo
Hexenjagd
Die Saga vom Eisvolk 2
(Lindallén, 1982)
Übersetzung: Dagmar Lendt
Blanvalet Verlag, 2007, Taschenbuch, 255 Seiten, 6,95 EUR, ISBN 978-3-442-36755-9

Von Erik Schreiber

Die Geschichte des Eisvolkes geht mit dem zweiten Roman weiter. Es ist die Familiengeschichte von Verdammten, die mit magischen Kräften ausgestattet sind und je nach Eigenart des Verdammten diese für das Gute oder das Böse einsetzen. Aus diesem Grund gibt es immer wieder die Auseinandersetzungen zwischen den Familienmitgliedern und den normalen Menschen.


Tengel und seine Frau Silje bekommen die kleine Tochter Liv. Gleichzeitig macht sich Silje Gedanken um die Herkunft des kleinen Dag, den sie im ersten Band aufgelesen hat. Der einzige Hinweis auf die Herkunft liegt in einem Seidenschal mit dem Monogramm C. M. Während Silje darüber nachsinnt, was eine Mutter zu solch einer Tat, das Aussetzen des eigenen Kindes, getrieben hat, macht die Mutter, Charlotte von Meiden sich heftige Vorwürfe. Die Schande eines unehelichen Kindes von einem verheirateten Mann ist nicht zu unterschätzen. Trotzdem hätte sie gern ihr Kind wieder zurück.

Eines Tages wird die Siedlung des Eisvolkes von des Landvogts Männern niedergebrannt und alle Bewohner darin umgebracht. Lediglich Silje, Tengel und die drei Kinder können dem Verrat von Heming Vogtmörder entkommen.
Auf der Flucht verkriecht sich die kleine Familie im Wald, heftigst Hunger leidend. Silje begibt sich zu Charlotte, die der Familie ein kleines Anwesen schenkt, im Wissen, das ihr Sohn dort lebt. Dort kommt die kleine Familie zur Ruhe und Silje bekommt ihr zweites Kind, den Sohn Are.
Tengel wird mit seinen Händen als Heiler tätig und hofft, dass auch Sol, sich der guten Kraft öffnet. Aber Sol wendet die Böse Kraft an, um Feinde der Familie aus dem Weg zu räumen. Bereits mit vierzehn Jahren verführt sie den ersten Mann.
Dann gibt es noch Hanna, die alte Hexe, mit ihren Vorhersagen. Und sie hat sich noch nie geirrt.


Diese Familiensaga ist ein durchaus lebendiges Werk. Es spiegelt die Entwicklung vor allem des Mädchens Sol wider, das bei der Hexe Hanna lernt und die nie ihrer Familie Schaden würde.
Margit Sandemo schreibt eine Familienchronik, die sie in den nächsten sieben Romanen noch weiter fortführen wird.

hinzugefügt: September 4th 2007
Tester: Erik Schreiber
Punkte:
zugehöriger Link: Blanvalet Verlag
Hits: 2320
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]