Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Star Wars Sonderband 38 (Comic)

Star Wars Sonderband 38
Star Wars: X-Wing Rogue Squadron – Requiem für einen Rogue
Michael A. Stackpole, Gary Erskine & Davis Nestelle
(Star Wars-X-Wing-Squadron: Requiem for a Rogue 1-4, 1996/97)
Aus dem Englischen von Michael Nagula
Titelbild von Stuart Hiner
Panini-Verlag, 2007, Paperback, 100 Seiten, 9,95 EUR, ISBN 978-3-86607-340-1

Von Christel Scheja

Um die Lücken zwischen den Sammelbänden zu schließen, in denen die aktuellen amerikanischen Reihen erscheinen, werden immer dann die Geschichten aufgelegt, die es bisher noch nicht nach Deutschland geschafft haben, da sie sich nicht mit den Helden oder Haupthandlungssträngen beschäftigten. So wie die Reihe um die X-Wing-Squadron, die von Wedge Antilles angeführt wird. Immer wieder stehen in den zumeist vierbändigen Miniserien der Reihe andere Piloten im Vordergrund der Geschichte.


Acht Monate nach der Schlacht um Endor ist die Galaxie noch immer in ziemlicher Aufruhr, und es gibt viel für die ehemaligen Rebellen zu tun, um die im Aufstand gegen das zerfallende Imperium befindlichen Welten zu unterstützen. So scheint die Suche nach Vermissten auf Malgrev 4 eher eine entspannende Routinemission für die X-Wing-Squadron zu werden, als ein neues gefährliches Abenteuer.
Doch schon bei der Ankunft werden sie eines Besseren belehrt. Die Schiffe geraten unter Feuer, und Wedge Antilles wird abgeschossen.
Seine Kameraden können ihn nicht sofort suchen, denn sie müssen sich erst einmal in Sicherheit bringen. Umso mehr Sorge machen sie sich um ihren Kapitän und hoffen, dass er den Absturz weitestgehend unbeschadet überlebt hat.
Sie ahnen nicht, dass Wedge Antilles kaum Verletzungen davon getragen hat, weil ihn jemand noch rechtzeitig aus dem Wrack zog. Doch dies geschah nicht aus uneigennützigen Gründen. Wedge ist Gefangener eines Offiziers der imperialen Streitkräfte, der die Macht eines uralten Bauwerks entschlüsselt hat. Mit Hilfe der Mächte der Sith, die in dem alten Stein schlummern, will er nicht nur die Eingeborenen des Planeten unter seine Kontrolle zwingen, sondern auch die X-Wing-Piloten vernichten. So ist es nun an Wedge, seine ahnungslosen Kameraden zu retten...


Auch „Requiem für einen Rogue“ bietet ein dramatisches Abenteuer, das mehr als einmal überraschende Wendungen zeigt, und erweist sich als geballtes Action-Feuerwerk mit einem Hauch Magie.
Wie bereits „Die Thronerbin” konzentriert sich der Comic sehr auf die Mitglieder der X-Wing-Staffel. Dabei gewinnen vor allem die an Charakter, die bald das höchste Opfer bringen müssen, beziehungsweise um einen engen Freund trauern müssen.

Leider sind auch in diesem Band die Zeichnungen und die Kolorierung von einer eher durchschnittlichen Qualität. Man merkt beidem inzwischen die geringe Bedeutung der Reihe für den großen Kontext und auch das Alter an.

Wie die vorhergehenden Bände 30 und 34 ist auch der Sonderband 38 kein Muss, der wichtige Erkenntnisse für das „Star Wars“-Universum beinhaltet, doch bietet er ein kurzweiliges und spannendes SF-Abenteuer.
Auf jeden Fall ist die Serie eine nette Ergänzung für den Sammler.

hinzugefügt: July 24th 2007
Tester: Christel Scheja
Punkte:
zugehöriger Link: Panini Comics
Hits: 2036
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]