Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Sigam Agelon 6: Die Bedrohung, Irene Salzmann (Buch)

Sigam Agelon 6
Irene Salzmann
Die Bedrohung
Titelillustration von Andrä Martyna
Mohlberg-Verlag, 2006, Taschenpaperback, 80 Seiten, 6,90 EUR, ISBN 3-940181-00-8

Von Christel Scheja

Zwar konnte sich die Serie „Rex Corda“ in den 1960er Jahren nicht lange gegen den allmächtigen „Perry Rhodan“ am deutschen Heftroman-Markt behaupten, aber sie blieb dennoch genügend Sammlern und Liebhabern deutscher Trivialliteratur aus den 60er bis 80er Jahren in Erinnerung, so dass man sich ihrer annahm und die Hefte in leichter Bearbeitung neu auflegte..
Der größte Feind und Gegenspieler des Titelhelden ist wohl Sigam Agelon. Die Zeichen der Zeit ermöglichen es, ihm nun auch eine kleine Neben-Serie zu widmen und so das Universum von „Rex Corda“ um eine weitere Facette zu ergänzen.


Auf den unabänderlichen Befehl seines Vaters hin ist Sigam Agelon auf dem Weg in die Offiziersakademie, da es an der Zeit sei, ihm ‚Demut und Disziplin’ beizubringen. Doch als das Schiff, auf dem er sich befindet, von aufständischen Whims entführt wird, muss er sich hinter einer Maske verstecken und allein durchschlagen.
Auf dem Planeten Vaiko kommt er in Kontakt mit der Verbrecherorganisation Born Ogan und schleicht sich unter falschem Namen bei Ihnen auch. Doch anstatt nach Möglichkeiten zur Heimkehr zu suchen, findet er Gefallen daran, eine Weile mit den Wölfen zu heulen und von ihnen zu lernen.
Der Überfall auf eine Station der Beschützer soll seine Bewährungsprobe sein, doch Sigam Agelon wäre nicht er selbst, wenn er nicht versuchen würde, auch einen persönlichen Vorteil für sich aus der ganzen Angelegenheit zu schlagen.


Natürlich entsprechen Universum und Setting dem Stil der 1960er Jahre, aber die Autorin Irene Salzmann erzählt ihre Geschichte doch nicht antiquiert, sondern mit einer gesunden Mischung aus Action, Hintergrundwissen und einem Hauch von sarkastischem Humor, der in der eigentlichen „Rex Corda“-Serie fehlt. Dank eines ausführlichen Glossars von Manfred H. Rückert, das die wichtigsten Begriffe erklärt, ist der Roman ohne weitere Kenntnisse verständlich, wenngleich nur der Fan die gelegentlichen Anspielungen auf die Mutterserie richtig einordnen kann.
Insgesamt bietet „Die Bedrohung” kurzweilige Unterhaltung durch ein actionreiches, wenn auch nicht sonderlich in die Tiefe gehendes klassisches SF-Abenteuer.

hinzugefügt: July 13th 2007
Tester: Christel Scheja
Punkte:
zugehöriger Link: Mohlberg Verlag
Hits: 2282
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]