Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Rossell, Judith: Piratenfluch (Buch)

Judith Rossell
Piratenfluch

Jack Jones and the Pirate Curse, 2006)
Übersetzung: Anne Braun
Titel- und Innenillustrationen von Tina Schulte
cbj Verlag, 2007, Hardcover mit Lesebändchen und Piraten-Anstecker, 176 Seiten, 9,95 EUR, ISBN 978-3-570-13292-0

Von Irene Salzmann

Jack Jones ist ein ganz normaler Schüler. Das ändert sich mit einem Schlag, als er plötzlich glaubt, ein Erdbeben zu spüren und sich kurz darauf der Verkäufer in Mickeys Lädchen in einen Piraten verwandelt, der ihm droht. Zu Jacks Überraschung nehmen die Eltern seine Erzählung sehr ernst. Dann taucht auch noch der Papagei Poll auf und berichtet von dem Piratenfluch, den Jack geerbt hat: Einer seiner Vorfahren betrog einst die Kameraden, die ihn und seine Nachkommen für alle Zeiten verfluchten.
Sämtliche Sicherheitsmaßnahmen, die Jacks Mutter trifft, erweisen sich als wirkungslos, und so muss sich Jack selber etwas einfallen lassen, als Hellfire Drake und Tortuga Anna Jagd auf ihn machen. Noch schlimmer als die beiden ist jedoch Käpten Kelso – und das hat einen triftigen Grund, wie Jack schließlich herausfindet…


Der Erfolg des dreiteiligen Abenteuer-Films „Fluch der Karibik“ ließ praktisch alle Verlage reagieren. Binnen kürzester Zeit offerierten sie Bücher für Jung und Alt, die die plötzliche Popularität der Piraten für sich nutzen wollen. Das gleiche bewirkten auch Filme und Romane wie „Jurassic Park“ und „Harry Potter“. In Folge finden die Piraten-Fans mittlerweile eine großzügige Auswahl an Sachbüchern, Abenteuergeschichten und Comics, beispielsweise bei Egmont VGS „Fluch der Karibik – Das große Piratenhandbuch (mit den Filmen 1 – 3)“, im Schneider-Verlag „Jack Sparrow“ oder bei Egmont Ehapa „Pirates of the Carribean – Der Comic“.

cbj wendet sich mit dem Kinderbuch „Piratenfluch“ an Leser ab 10 Jahren, die abenteuerliche Erzählungen mögen, bei denen sich das vertraute Schülermilieu mit dem der gerade beliebten Piraten mischt. Jack Jones – natürlich ähnelt der Name nicht zufällig dem von Jack Sparrow, doch hören hier die Gemeinsamkeiten bereits auf - ist ein Junge, mit dem sich die meisten Gleichaltrigen identifizieren können. Für Leserinnen bietet sich Jacks emanzipierte Freundin an, der es gar nicht gefällt, dass Mädchen meist im Hintergrund bleiben müssen, wenn es spannend wird.
Während sonst die jungen Protagonisten in den Piratenalltag hinein gezogen werden, so kommt dieser zur Abwechslung über die verwirrten Kinder und Erwachsenen. Ihre Umgebung beginnt, sich zu verändern, die Geister der Piraten ergreifen Besitz von den Körpern der Menschen im Umfeld von Jack, und auch wenn sie diese wieder verlassen haben, bleibt etwas von ihnen zurück. Alles und jeder, der vorher konventionell und konservativ wirkte, ist nun viel interessanter und lustiger – so wie sich die meisten Leser ihre Eltern, Lehrer und die Umgebung wünschen.
Aber bevor Jack diesen Veränderungen etwas Positives abgewinnen kann, muss er erst sein eigenes Leben retten. Sein ständiger Begleiter Poll macht sich dabei eher weniger als mehr nützlich. Eigene Recherchen, Köpfchen und eine Portion Glück retten Jack immer wieder aus gefährlichen Situationen. Käpten Kelso erweist sich jedoch als die härteste Nuss von allen, und ihm kann Jack nur entkommen, wenn er dessen grausiges Geheimnis lüftet.
Spannung und witzige Momente halten sich die Waage. Natürlich bestehen keine Zweifel, dass das Abenteuer für alle gut enden wird – doch einige Male schaut es wirklich kritisch aus für Jack, bis er eine ungewöhnliche Lösung findet. Die Autorin bedient sich dabei vertrauter Motive, wandelt manches jedoch ab, so dass auch erfahrene Leser überrascht werden. Die Geschichte wird kindgerecht erzählt und ist nicht zu grausam.
Passende Illustrationen, ein Glossar der Fachbegriffe und Buchtipps runden den Band ab. Als nettes Extra ist ein Button mit Totenkopf beigefügt, den die kleinen Piraten-Fans sicher gern ans T-Shirt stecken werden.

Als Geburtstagsgeschenk oder Mitbringsel für junge Leseratten, die moderne Abenteuerbücher mögen, ist „Piratenfluch“ bestens geeignet.

hinzugefügt: July 3rd 2007
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: cbj Verlag
Hits: 2640
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]