Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Rother, Stephan M.: Der Weg nach Altamura (Buch)

Stephan M. Rother
Der Weg nach Altamura
Titelillustration: Norman Liebold
Zauberfeder Verlag, 2005, Paperback mit Klappenbroschur, 398 Seiten, 14,90 EUR, ISBN 978-3-938922-02-6

Von Carsten Kuhr

Wir schreiben das Jahr des Herren 1293. Seit mehr als einem Jahr ist der Stuhl Petri verwaist, die Konklave kann sich auf keinen der Kurienkardinäle als neues Oberhaupt der Kirche einigen. Wie im Vatikan sind sich auch die weltlichen Herrscher uneins. Man munkelt von Nachkommen des gemeuchelten Hohenstaufen-Geschlechts. Ein Kaiser der Endzeit, der die Kirche reformiert und das Heilige Land von Ungläubigen befreit, ist prophezeit worden. In dieser explosiven Stimmung reist der päpstliche Legat, der Deutsche Wasmod von dem Knesebeck, Magister der Universität von Bologna, in Richtung Rom. Sein Weg führt ihn über die Alpen zunächst in den Sündenpfuhl Florenz, wo er einen alten Bekannten treffen will. Doch Dante Alighieri ist dem Absinth verfallen. Unterwegs trifft er auf einen Verwandten. Adrian von Bodenteich, jüngster Spross einer Adelsfamilie, hat die Alpen in geheimer Mission überquert. Nur das Wiederaufleben eines alten Fluches, den Magister Wasmod längst besiegt glaubte, kommt als Grund für die geheime Mission des Jünglings in Betracht. Ist der Schatten wirklich wieder auf der Pirsch, und wie passt die Botin Ode, die offensichtlich über magische Kräfte verfügt, ins Bild? In dem im Bau befindlichen Dom von Florenz schließt der Schatten zu den Verfolgten auf. Dann überstürzen sich die Ereignisse -ein Wasserspeier wird lebendig, die Grenze zum Todesreich öffnet sich und das Grab Theoderichs, des Goten wird geplündert ...


Warum ich Ihnen einen historischen Roman vorstelle, möchten Sie wissen? Nun, der Weg nach Altamura berichtet zunächst von einer fiktiven Handlung. Es treten erdachte Personen ebenso auf, wie geschichtlich verbürgte Gestalten, es geht um politische Ränkespiele, um Mord und Verfolgung, aber es geht eben auch um einen Fluch, um Zauberei und Engel, Dämonen und Geister.
Zu Beginn zeigt sich die Handlung recht verwirrend. Der Autor erschlägt seinen Leser förmlich mit Personen, deren Bedeutung sowohl im Machtgefüge der damaligen Welt, als auch für die Handlung, zunächst noch unklar bleibt. Wer sind die mächtigen Männer, was wollen sie erreichen, was sind ihre Pläne und warum überhaupt reisen sie zusammen durch die Toskana? Fragen, die erst nach und nach beantwortet werden, wobei der Autor seinen Leser fordert. Statt diesem alles vorzukauen gibt er dezente Hinweise, lässt seine Leser selbst Schlüsse ziehen, legt falsche Spuren und sorgt so für ein gerüttelt Maß an Aufmerksamkeit.

Man kann diesen Auftaktband einer projektierten Trilogie nicht einfach herunterlesen, wie so viele aktuelle Romane. Zu viel passiert, dessen Bedeutung erst Kapitel später klar wird, zu verwickelt, ja, verzwickt ist die Handlung aufgebaut.
Dabei kommt dem Autor natürlich zugute, dass er als studierter Historiker weiß, über was er schreibt. Vor den Augen des Rezipienten wird so die Vergangenheit lebendig, nimmt uns eine Welt gefangen, die anders ist, als uns der Geschichtsunterricht glauben machte. So wird die Sodomie und die Homosexualität, die gerade in der ungewöhnlich liberalen Stadt Florenz trotz der Knute der Dominikaner blüht, ebenso thematisiert, wie die Machtbesessenheit der Inquisition, die Ränkespiele des verarmten Adels und die Intrigen des Klerus.

Auffallend, dass mit Ausnahme der Botin Oda keine starke Frauengestalt im Plot auftaucht. Frauen, so scheint es, sind entweder behütete Geschöpfe, die an Heim und Herd für den Nachwuchs sorgen, oder Gespielinnen, die der Lust der Mächtigen zu dienen haben.

Mit zunehmender Dauer verlässt die Handlung, zunächst unmerklich, dann immer rasanter die Pseudo-Realität, nehmen die phantastischen Sequenzen einen immer breiteren Raum ein. Dabei gelingt es Rother, sprachlich versiert, die innere Überzeugungskraft aufrechtzuerhalten und den Spannungsbogen durchgängig zu gestalten.

Wer also ein wenig Sitzfleisch mitbringt, wer Interesse an einer historisch fundierten, intelligenten und fordernden, gleichzeitig aber phantastischen Handlung hat, der greife zu diesem Buch.

hinzugefügt: June 17th 2007
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Zauberfeder Verlag
Hits: 2925
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]