Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Mark Brandis 1: Bordbuch Delta VII (Hörspiel)

Mark Brandis: Bordbuch Delta VII
Autor: Nikolai von Michalewsky
Sprecher: Gerhart Hinze, Norbert Langer, Michael Lott, Marion von Stengel, Diana Gräfin zu Waldburg-Zeil u.a.
Steinbach sprechende Bücher, 1 CD, ca. 63 Minuten Laufzeit, 9,95 EUR

Von Dirk van den Boom

SF-Hörspiele sind eine alte Leidenschaft von mir – seit „Commander Perkins“ natürlich. Und genauso, wie die alten Hörspiele zu meiner Sozialisation als SF-Fan beigetragen haben, genauso gehörte die Buchserie „Mark Brandis“ zu den ersten Romanen, die ich als Teenager mit großer Begeisterung gelesen habe. Mit „Bordbuch Delta VII“ legt nun das Label Steinbach eine Synthese aus beidem vor, und, um es gleich vorweg zu sagen: Das Ergebnis kann sich hören lassen.


Die Story ist schnell erzählt: Testpilot Mark Brandis gerät in die Wirren eines Putsches hinein und muss sich nicht nur um das Wohl und Wehe seiner Frau, Referentin des gestürzten Präsidenten, sondern auch um sein brandneues Raumschiff, die „Delta VII“ und letztendlich um das politische Schicksal der Menschheit kümmern.


In diesem Hörspiel wird die Grundlage für alles gelegt, was die „Brandis“-Reihe auch in der Buchform auszeichnete: Gut gezeichnete Charaktere, politisch-militärische Plots und ein humanistisches Grundthema, das alle Romane durchzogen hat.

Wenn wie in diesem Falle noch eine Riege professioneller Sprecher sowie eine ausgezeichnete technische Produktion dazu kommen, ist der Weg hin zum perfekten SF-Hörspiel nicht mehr weit. Die Atmosphäre stimmt sofort – nur einige wenige der gewählten Soundeffekte wirken störend oder unpassend – und das Drehbuch hat die Romanhandlung kongenial umgesetzt, so dass sofort Spannung und Hörspaß aufkommen. Wenn letztlich sogar Star-Reporter Robert Vogel in einer Nebenrolle auftritt, ist diese Produktion ein Muss für den SF-Fan, der an der ersten Episode große Freude haben wird.

Fazit: Eine rundum gelungene Premiere, die große Neugierde und Lust auf die Fortsetzungen macht, von denen wir, hoffentlich, möglichst viele zu hören bekommen werden.

hinzugefügt: June 4th 2007
Tester: Dirk van den Boom
Punkte:
zugehöriger Link: steinbach sprechende bücher
Hits: 2693
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]