Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Allende, Isabel: Im Reich des goldenen Drachen (Buch)

Isabel Allende
Im Reich des goldenen Drachen
(EI reino del dragon de oro)
Aus dem Spanischen übersetzt von Svenja Becker
Hanser Verlag, Hardcover, 357 Seiten, 16,90 EUR, ISBN 3-446-20337- 0
Suhrkamp Verlag , Hardcover, 22,90 EUR, ISBN 3-518-41470-4

Von Carsten Kuhr

Zum zweiten Mal hebt sich der Vorhang zu einer phantastischen Abenteuergeschichte um die beiden jugendlichen Helden Nadia und Alex. Zusammen mit der Großmutter von Alex brechen sie zu einer Fotoreportage in den Himalaya auf. In einem von der Zivilisation abgeschirmten Königreich werden sie mit einem Verbrechen konfrontiert. Nadia und weiter fünf junge Mädchen werden von einer indischen Verbrechersekte entführt und versklavt. Eigentlich sind die Entführer jedoch hinter dem Orakel, dem goldenen Drachen des Königsreiches her, und die Entführung dient nur der Ablenkung. Der Spur der Entführer folgend, macht Alex die Bekanntschaft eine buddhistischen Mönches und dessen Schülers, dem Kronprinzen. Zusammen mit diesen, und einer Horden ungezügelter Yetis kommt es in einem abgelegenen verfallenen Kloster zum direkten Aufeinandertreffen der beiden Parteien.

Allende hat in ihrem ersten Band der Trilogie ihre Geschichte im wilden Hinterland des Orinoko angesiedelt. Diesmal entführt sie ihre Leser wieder in eine Gegend, in der der Mensch noch mit seiner Umwelt im Einklang lebt. Erneut zeigt sie ohne erhobenen Zeigefinger aber doch deutlich auf, was die modernen Konsummenschen verloren haben. Sie prangert die ungezügelte Vergnügungslust und den allmächtigen Konsum auf Kosten der Umwelt an, ohne uns mit ihrer Message zu bevormunden oder zu langweilen. Das alles verbunden mit einer Handlung, die von den Spannungmomenten her durchaus mit Rollins oder Reilly mithalten kann und mit Menschen, die dem Leser lange nicht aus dem Gedächtnis gehen werden. Das, zusammen mit der Beschreibung eines faszinierenden, exotischen Handlungsortes birgt für vergnügliche Lesestunden - was will des Lesers Herz mehr.

hinzugefügt: July 28th 2004
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
Hits: 3337
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]