Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Tony Ballard 11: Die Teufels-Ninjas von Tanger, A. F. Morland (Buch)

Tony Ballard 11
A.F. Morland
Die Teufels-Ninjas von Tanger
Titelillustration: Werner Öckl
Zaubermond Verlag, 2007, Hardcover mit Umschlag, 256 Seiten, 14,95 EUR

Von Carsten Kuhr

Kaum ist der erste Anschlag der Hölle auf das Leben von Aidan Cox, dem Bruder Tony Ballards, abgewehrt, entsendet Loxagon einen zweiten Attentäter. Der Höllenspion Murrab begibt sich nach Australien, und dessen Anschlag hat es in sich.
Währenddessen muss Tony Ballard sich auf den Weg nach Tangar machen. In der marokkanischen Küstenstadt treiben zwei Teufels-Ninjas ihr Unwesen. Nachdem ihnen der Boden im heimatlichen Japan zu heiß wurde, laben sie sich nun in Nordafrika an den Qualen ihrer Opfer, deren Seelen sie in die Hölle schicken. Zusammen mit dem weißen Samurai machen sich Tony und Mr. Silver auf, die Spur der untergetauchten Ninjas aufzunehmen.


Erneut nimmt A F Morland seine Leser mit auf eine Reise um die Welt. Neben dem Handlungsstrang, der einmal mehr dem unerwartet aufgetauchten Bruder Tonys gewidmet ist, entführt uns der Autor zunächst nach Japan, später dann ins nordafrikanische Tangar. Leider bleiben beide Handlungsorte in ihrer Beschreibung recht unscharf. Japan wird auf seine erdbebengefährdeten Inseln und seine Shinto-Schreine reduziert, Tangar auf enge Gassen und Moscheen. Das ist letztlich zu wenig, um für atmosphärisch dichte Hintergrundstimmung zu sorgen. Ich hatte ein wenig den Eindruck, dass vorliegendes Buch ein bisschen in der Luft hängt. Zwar wurde das Kapitel um Tonys Bruder erst einmal abgeschlossen, doch der rote Faden, der die letzten Bücher miteinander verband, wird zunächst nicht fortgeführt. Stattdessen erwarten den Leser Einzelabenteuer, die das Grundthemata „die Hölle entsendet ihre Boten in unsere Welt, um dort Unheil zu stiften“ variiert. Doch hier kann Morland seine Stärken, die meines Erachtens ganz eindeutig in der Zeichnung phantastischer, exotischer Welten liegt, nicht ausspielen. Zu eng ist das Korsett der Wirklichkeit, als dass es ihm gelingen würde hier dieselbe Intensität zu schaffen, wie zum Beispiel bei seinen Besuchen im Reich des Höllenfürsten.

hinzugefügt: May 29th 2007
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Zaubermond Verlag
Hits: 2738
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]