Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Charmed 54: Das vierte Element, Diana G. Gallagher (Buch)

Charmed 54
Diana G. Gallagher
Das vierte Element
(Charmed: Hurricane Hex, 2006)
Aus dem Amerikanischen von Antje Görnig
VGS, 2006, Hardcover, 198 Seiten, 13,90 EUR, ISBN 978-3-8025-3573-4

Von Irene Salzmann

Phoebe, Piper und Paige besuchen in Florida Freunde. Die Eheprobleme von Sharon und Ben geraten jedoch fast in Vergessenheit, als sich ein Hurrikan nähert. Zufällig findet Paige heraus, weshalb es zwischen dem Paar kriselt: Sharon und ihre Nachbarin Margaret beschäftigen sich mit Volksmagie, und Ben hält dies für Humbug. Die beiden Frauen sind davon überzeugt, dass ihre Talismane, Salben und Sprüche nicht nur diverse Zipperlein heilen, sondern auch den fürchterlichen Sturm aufhalten können.
Die drei mächtigsten Hexen der Welt zögern einzugreifen, denn der Sturm könnte ihre Magie in falsche Bahnen lenken und alles verschlimmern. Als eine alte Bekannte der Familie und ihr Hund im Auge des Hurrikans verschwinden, scheint es zu spät zum Handeln, denn ein Zauber beeinträchtigt das Denken der Schwestern. Nun liegt es an Leo, Piper, Paige und Phoebe zur Vernunft zu bringen…


„Charmed“ 54 ist ein in sich abgeschlossener Band nach den Motiven der gleichnamigen TV-Serie. Die drei Schwestern genießen einen Urlaub in Florida ganz ohne Monster und Hexerei. Natürlich hat die Ruhe bald ein Ende, denn ein Hurrikan zieht auf. Gerüchten zufolge könnte er magischen Ursprungs sein, und die Zauberaktivitäten von Sharon und Margaret locken ihn zu allem Übel auch noch herbei. Damit nicht genug, gerät die Realität aus den Fugen: Agnes und ihr Pudel verschwinden, und die Natur hält durch Wildwuchs und gefährliche Raubtiere alle Personen, die sich in das Haus von Sharon und Ben geflüchtet haben, in Atem.

Den zauberhaften Drei sind zunächst die Hände gebunden, denn ein Fluch lässt sie falsche Prioritäten setzen. Piper kann an nichts anderes mehr denken als an Leo und Wyatt. Für Phoebe steht die Arbeit im Mittelpunkt, und als Agnes nicht mehr auftaucht, bricht sie unter ihren Schuldgefühlen zusammen. Paige, die erst angefangen hat, sich mit der Magie auseinanderzusetzen, zieht sich von den Problemen ihrer Freunde zurück und entwickelt sich zum Alpha-Weibchen, das als einzige noch einen halbwegs klaren Kopf hat und mit Leos Hilfe die Situation zu retten versucht.


„Das vierte Element“ ist ein typischer Roman dieser Serie, in dem die Protagonisten so agieren, wie man es von ihnen aus den Filmen gewöhnt ist. Ihre Motive und Gedanken werden nicht zu ausführlich beleuchtet; im Mittelpunkt steht eine relativ einfache Handlung, die spannende und amüsante Momente bietet. In erster Linie werden die „Charmed“-Fans und die Freunde von Fantasy-Soaps angesprochen, weniger die eingefleischten Leser des phantastischen Genres.

Leider werden nicht alle Fragen geklärt, denn der Aufhänger, ob tatsächlich Geister dafür verantwortlich sind, dass immer wieder Orkane urplötzlich ihre Richtung ändern und in dieser Region für Verwüstung sorgen, wird über die Probleme, die die Schwestern mit der dilettantischen Hexerei ihrer Freunde haben, aus den Augen verloren. Das sollte eigentlich nicht passieren, schon gar nicht bei einer so einfach aufgebauten Geschichte. Auffallen dürfte dieser Schnitzer aber bloß den aufmerksamen Lesern, denn wer lediglich entspannende Unterhaltung sucht und „Charmed“ mag, wird kaum auf solch kleine Details achten und zufrieden mit diesem neuen Abenteuer der zauberhaften Drei sein.

hinzugefügt: May 15th 2007
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: VGS Verlag
Hits: 2589
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]