Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Star Wars Sonderband 37 (Comic)

Star Wars Sonderband 37
Knights of the Old Republic 2: Stunde der Wahrheit
John Jackson Miller, Dustin Weaver, Brian Ching u. a.
(Star Wars-Knights of the old Republic 7-12, 2006/07)
Aus dem Englischen von Michael Nagula
Panini, 2007, Paperback, 148 Seiten, 14,95 EUR, ISBN 978-3-86607-339-5

Von Christel Scheja

Viel hat sich im Bereich des „Star Wars“-Merchandise getan: Nachdem die Prequel-Trilogie ihre begeisterten Fans gefunden und ein völlig neues Bild der Jedi geschaffen hat, ist auch die Vergangenheit des „Star Wars“-Universums interessant geworden. Wagten zunächst nur Comics den Vorstoß zu Jahrtausenden von Jahren zurückliegenden Ereignissen, so hat dies nun auch der Videospielsektor von Lucas Arts gewagt.
In „Knights of the Old Republic” reist der Spieler in die viertausend Jahre zurückliegenden ‚Mandalorischen Kriege’. Schon damals standen die Jedi-Ritter an vorderster Front, um die Feinde aus dem Gebiet der Republik fern zu halten und besetzte Welten zu befreien. Doch das hat seinen Preis. Wenn auch nicht die Sith, so ist die dunkle Seite der Macht allgegenwärtig und kann so manchen kampfesmüden Jedi zu schrecklichen Taten verleiten.


So vielleicht auch Zayne Carrick, der im Verdacht steht, seine Mitpadawane ermordet zu haben und seither vor dem Orden der Jedi-Ritter - und vor allem von den Meistern seiner Freunde - gejagt wird. Zuflucht hat er bei denjenigen gefunden, die er noch vor einer Weile diensteifrig als Gesetzeshüter verfolgt hat.
Der junge Padawan ist nicht bereit, sich zu stellen, denn er weiß genau, dass er die Tat nicht begangen hat. Es waren viel mehr seine eifrigsten Jäger. Deshalb will er frei bleiben und selbst herausfinden, warum sie das getan und ihm in die Schuhe geschoben haben.
Obwohl ihn seine neu gefundenen Freunde so gut unterstützen, wie sie können, müssen auch sie sehen, wo sie Nahrung und Treibstoff, Ersatzteile und Rücklagen für Schmiergelder her bekommen. Deshalb muss er sich an ihren kleinen - nicht ganz legalen - Transaktionen beteiligen.
Auf Vanquo, einer Bergwergskolonie, will man sich mit dem Nötigsten eindecken und dann verschwinden, denn die Flotten der Mandalorier sind mehr als nah. Zwar gelingt der Coup, doch dann wird es eng.
Ein Stoßtrupp der Mandalorier greift sie an. Erstaunlicherweise ist jedoch nicht die Gruppe selbst das Ziel sondern die derzeitige Trägerin von Zaynes Lichtschwert. Jarael ist eigentlich keine Jedi, doch sie wird an Bord eines Schiffes gebracht, auf dem die Feinde Experimente durchführen. Zayne schwört, sie zu retten, doch dann erreichen ihn weitere bedenkliche Nachrichten. Seine eigene Familie ist in Gefahr. Versuchen die dunklen Kräfte, die sich im Jedi-Orden ausgebreitet haben, etwa auch, ihn durch seine Eltern und Geschwister in die Falle zu locken? Nun ist guter Rat teuer...


Auch die zweite Graphic Novel schlägt eine gelungene Brücke zum Spiel „Knights of the Old Republic”. Man merkt sehr schnell, dass es wohl nicht nur um den offensichtlichen Kampf gegen die Mandalorier geht, sondern auch, dass es verborgene Feinde gibt, die aus den Schatten heraus agieren und mächtiger sind als man selbst. Durch geschicktes Taktieren gewinnt man Freunde und Verbündete, die einen Sieg erst möglich machen. Und auch mit dem größten Ungeschick muss man lernen, das Beste aus seinen Fähigkeiten zu machen.
Neben viel Action sind dies die Inhalte des Comics, der zwar nicht viel zum Mythos beiträgt, aber dennoch spannend zu unterhalten weiß, vor allem wenn man die Jedi-Ritter mag.
Auch graphisch überzeugt der Band, da Zeichnungen und Kolorierung trotz der Dynamik und Action sehr weich und fließend sind und miteinander harmonieren.

hinzugefügt: May 14th 2007
Tester: Christel Scheja
Punkte:
zugehöriger Link: Panini
Hits: 2043
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]