Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Superman Returns: Verschollen (Comic)

Superman Returns: Verschollen
Die offizielle Vorgeschichte zum Kino-Film
Autoren: Jimmy Palmiotti, Justin Gray, Marc Andreyko
Zeichner: Ariel Olivetti, Karl Kerschl, Rick Leonardi u. a.
(Superman Returns – Prequel 1 – 4, 2006)
Nach einer Idee von Bryan Singer, Michael Dougherty, Dan Harris
Aus dem Amerikanischen von Christian Heiss
Coverillustration von Adam Hughes
Panini, DC Deutschland, 2006, Paperback, 132 Seiten, 12,95 EUR, ISBN 978-3-86607-252-7

Von Irene Salzmann

Die Sonne Kryptons steht kurz davor, sich in einen Roten Riesen zu verwandeln. Geschieht dies, wird der Planet zerstört und alles Leben vernichtet. Die Warnungen des Wissenschaftlers Jor-El stoßen auf taube Ohren. So beschließen er und seine Frau Lara, wenigstens ihren einzigen Sohn zu retten. Im letzten Moment schicken sie ein Raumschiff mit dem Kind an Bord zur Erde.
Dort wird er von dem ältlichen Ehepaar Jonathan und Martha Kent gefunden und an Sohnes statt aufgezogen. Schon bald verblüfft der aufgeweckte Junge, den sie Clark nennen, durch ungewöhnliche Fähigkeiten, die er einsetzt, um anderen zu helfen. Als er älter ist, erfährt er von dem Geheimnis um seine Herkunft und wird zu Superman, dem Alter Ego des Reporters Clark Kent.
Ein Trick von Lex Luthor bewegt Superman, die Erde zu verlassen und nach Krypton zu forschen. Während die Angehörigen und Freunde mit ihrem Kummer allein zurück bleiben, nutzt der Verbrecher seine Chance. Er kommt aus dem Gefängnis frei und ergaunert sich ein Vermögen, Dank dem er seinen Einfluss noch vergrößern kann – und das ist erst der Anfang.
Lois findet einen neuen Mann, der ihr Halt gibt, und sie bekommt ein Kind. Aber Superman kann sie trotzdem nicht vergessen.


Das vorliegende Paperback beinhaltet alle vier Prequel-Storys, die schildern, was sich vor dem Film „Superman: Returns“ ereignete, beginnend beim Untergang Kryptons bis hin zu den Jahren nach dem Verschwinden des Helden. Mehrere Autoren und Zeichner haben sich des Themas angenommen und vier verschiedene Handlungsebenen bzw. Protagonisten in den Mittelpunkt gestellt: Jor-El auf Krypton, Martha Kent auf der Farm, Lex Luthor und sein Werdegang, Lois’ einsame Entscheidungen. So kommen die für Superman wichtigsten Menschen zu Wort, darunter sogar einer seiner erbitterten Gegner.

Für sie alle geht das Leben weiter, jeder muss sich arrangieren und das Beste für sich aus der neuen Situation machen. Während Martha und Lois trauern, weil nichts und niemand die Lücke, die Clark/Superman hinterlassen hat, wirklich ausfüllen kann, profitiert Luthor, der sich sogleich an die Realisierung seiner finsteren Pläne macht. Was genau er im Sinn hat, verrät jedoch erst der Comic zum Film, ebenso, wie die Protagonisten auf die unerwartete Rückkehr Supermans reagieren – und wie er mit den Veränderungen umgeht.

Die Autoren konzentrieren sich diesmal ganz auf die Charaktere, ihre Gedanken, Sorgen und Hoffnungen. Action findet man ausnahmsweise nicht, doch vermisst man die spektakulären Kämpfe keineswegs, sondern genießt stattdessen einmal das zwischenmenschliche Drama und des Titelhelden Freunde und Feinde in den Hauptrollen.

Obwohl verschiedene Zeichner am Werk waren, ist die Gesamtgeschichte relativ homogen. Da die Perspektiven wechseln, hätten auch größere Kontraste kein Problem dargestellt.


Hat man den Film gesehen und vielleicht auch die Comic-Fassung gelesen, dann ist man möglicherweise neugierig geworden und interessiert sich für die Vorgeschichte, die hier präsentiert wird. Beide Bände zusammen ergänzen sich und sind besonders für Neueinsteiger und Gelegenheitsleser interessant, da die Storys in sich abgeschlossen sind und man weder die Comic-Hefte noch den Film kennen muss, um der Handlung folgen zu können.

hinzugefügt: April 3rd 2007
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Panini Comics
Hits: 2250
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]