Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Superman Returns – Der offizielle Comic zum Film (Comic)

Superman Returns – Der offizielle Comic zum Film
Martin Pasko, Matt Haley u. a.
(Superman Returns – The Movie, 2006)
Nach einem Drehbuch von Bryan Singer für Warner Bros.
Aus dem Amerikanischen von Christian Heiss
Panini, DC Deutschland, 2006, Prestigeformat, 76 Seiten, 5,95 EUR

Von Irene Salzmann

Kurz vor dem Untergang des Planeten Krypton senden der Wissenschaftler Jor-El und seine Frau Lara ihren einzigen Sohn in einem Raumschiff zur Erde. Dort wird das Kind von dem Ehepaar Martha und Jonathan Kent aufgenommen und groß gezogen. Schon bald entdeckt der Junge, den sie Clark nennen, seine gewaltigen Kräfte. Als er alt genug ist und Fragen zu stellen beginnt, machen sie ihn mit seinem Erbe vertraut.
Jahre später ist Clark ein junger Mann, der als Reporter sein Geld verdient und unter dem Namen Superman zum Beschützer der Menschheit wurde. Die Nachricht, dass der Planet Krypton in den Weiten des Alls entdeckt wurde, veranlasst Superman, nach seiner Herkunft zu forschen.
Als er wieder zur Erde zurückkehrt, hat sich in den vergangenen fünf Jahren viel verändert. Jonathan lebt nicht mehr, und Martha fühlt sich zu ihrem Nachbarn Ben hingezogen, der ihr in all der Zeit eine Stütze war. Sie plant, die Farm aufzugeben und nach Montana zu ziehen. Lois hat einen kleinen Sohn und ist mit Richard White liiert. Allerdings konnte sie ihre große Liebe Superman nicht vergessen.
Das Schlimmste ist jedoch, dass Lex Luthor Supermans Festung der Einsamkeit fand und sich der kryptonischen Kristall-Technologie bedient, um sein eigenes Utopia zu schaffen. Superman will Luthor aufhalten, um die Menschen vor seinem Wahn zu schützen – und wird mit grünem Kryptonit verletzt. Ist das das Ende des Helden?


1978 kam der erste „Superman“-Film in die Kinos. Es folgten in den nächsten zehn Jahren drei weitere Filme, dann war Schluss, da ein Nachlassen der Qualität das Interesse der Zuschauer erlahmen ließ. Nach mehreren Anläufen wurde fast zwanzig Jahre später mit „Superman Returns“ an die Ereignisse der früheren Filme angeknüpft, und das Drehbuch von Bryan Singer („X-Men“) trug seinen Teil dazu bei, das neue Kino-Event zu einem Erfolg zu machen. Natürlich profitiert dieses auch von der aktuellen Popularität von Comic-Adaptionen.

Die Handlung greift die Frage auf, wie die Menschen damit umgehen, dass ihr Held plötzlich verschwindet. Das Leben geht weiter, und jeder arrangiert sich. Doch auch die Verbrecher nutzen ihre Chance, mehr noch, sie bemächtigen sich einer Technologie außerirdischen Ursprungs, die von Superman ohne ausreichende Sicherung zurückgelassen wurde. Mittel, die eigentlich dazu gedacht waren, Wohlstand und Fortschritt zu bescheren, werden nun zu einer großen Bedrohung. Zwar kehrt Superman rechtzeitig zurück, um den Kampf gegen Lex Luthor aufzunehmen, doch verbirgt dieser ein Ass im Ärmel. Zum Glück hat der plötzlich sehr verwundbare Stählerne gute Freunde, auf die er sich verlassen kann.

Während vordergründig die spannende Handlung abläuft, müssen sich die Protagonisten auf der Beziehungsebene mit den Veränderungen auseinandersetzen. Clark erkennt, dass sich seine Mutter weiter entwickelt hat und auch ohne ihn gut zurechtkommt. Lois, obgleich sie ihre Liebe Superman und den Kollegen Clark Kent vermisst, hat einen neuen Mann an ihrer Seite – und ein Kind. Allerdings sind sie nicht verheiratet, da Richard trotz allem bloß ein Lückenbüßer ist, was nur zu deutlich wird, als Superman wieder in Lois’ Leben tritt. Die Konsequenzen daraus sind vermutlich Thema des nächsten Films.


Wer Superhelden mag, wird sich den Film sicher anschauen und neugierig auf die Comic-Version sein. Die Zeichnungen sind nicht ungewöhnlich, aber akzeptabel. Ist man nun auf den Geschmack gekommen, dann bietet Panini dem Fan als Ergänzung mit „Superman Returns: Verschollen“ die offizielle Vorgeschichte zu dem Kino-Event. Hier erfährt man mehr über den Untergang Kryptons, Clarks Kindheit, Luthors Werdegang und die Jahre ohne Superman, illustriert von verschiedenen Zeichnern. Beide Bände zusammen bilden eine runde Einheit, die man besonders Neueinsteigern empfehlen kann, da für das Verständnis keine Vorkenntnisse aus der laufenden Comic-Serie oder dem Film benötigt werden.

hinzugefügt: April 3rd 2007
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Panini Comics
Hits: 2417
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]