Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Stoker, Bram: Dracula (Buch)

Bram Stoker
Dracula
Aus dem Englischen von Stasi Kull
Mitternachtsbibliothek, herausgegeben von Maren Bonacker
Arena Verlag, 2007, Hardcover, 535 Seiten, 14,95 Euro, ISBN 978-3-401-06110-8

Von Ulrich Blode

Vampire sind unheimlich populäre Wesen, obwohl sie in der Regel nichts Gutes verheißen. Natürlich kennt jeder den berühmtesten Vampir: Dracula. In der Reihe „Mitternachtsbibliothek“ wird diese Schauergeschichte neu aufgelegt, um das Original jugendlichen Lesern wieder nahe zu bringen. Früher vor allem für Erwachsene geeignet, dürfte der Roman heute auch für Jugendliche lesbar sein. Schlimmeres und einfach schlechte Horrorgeschichten gibt es in Filmen und Videospielen zuhauf. Besondere Authentizität erhält „Dracula“ (1897) durch die abwechselnde Verwendung von Erzählung, Briefen und persönlichen Erlebnissen der Protagonisten, wie es im Klappentext heißt. Die Geschichte ist komplex und soll hier nur in den grundlegendsten Zügen rekapituliert werden:

Der Londoner Rechtsanwalt Jonathan Harker reist in das rumänische Transsylvanien, um dort einem besonderen Kunden ein Haus in London zu vermitteln. Es ist der Graf Dracula, der in England wohnen will. Doch welch seltsamer Zeitgenosse der Graf ist. Er benimmt sich allzu unmenschlich, hat kein Spiegelbild und wird bei dem Anblick von Blut schnell erregt. Harker wird von Dracula gewarnt, dass nur bestimmte Räume für ihn zugänglich sind. Alle anderen darf er nicht betreten. Harker ist ein Gefangener in dem Schloß, in dem auch drei Frauen wohnen, die ihn fast gebissen hätten. Doch Dracula will ihn für sich und das bedeutet für den jungen Engländer ein schreckliches Schicksal. Harker muss immer wieder unverfängliche Briefe an seine geliebte Verlobte schreiben, aber sein Ende scheint schon recht nahe zu sein!
Bald darauf verlässt Dracula mit einem Schiff sein Land. Tagsüber schläft er in seinem Sarg, um aber in der Nacht sein Unwesen zu treiben. Die gesamte Besatzung stirbt nach und nach. Trotzdem gelingt die Fahrt nach England, selbst im heftigsten Sturm steuert das Totenschiff sicher in den Hafen.
Unterdessen gelingt Harker die Flucht und kehrt nach seiner Genesung ins heimatliche England zurück. Doch hier müssen er, seine Verlobte Mina und die Freunde den unheimlichen Kräften Draculas widerstehen. Allein der holländische Professor Abraham van Helsing weiß, um welches Wesen es sich bei Dracula handelt: ein Vampir. Dieser umherstreifende Tote sucht das Blut anderer, tötet sie oder macht sie nach seinem Willen gefügig.


Fast jeder dürfte diese Geschichte um den Vampir Dracula kennen, vor allem wegen der sehr vielen Verfilmungen und Hinzudichtungen. Doch wirklich gelesen haben sie vermutlich nur wenige. Dafür sind Filme und Spiele heutzutage einfach spannender. Mit der Neuveröffentlichung von Bram Stokers „Dracula” wollen der Arena-Verlag und die Phantastische Bibliothek Wetzlar die Originalgeschichte dem jugendlichen Publikum näher bringen. Das geschieht in einem schönen, dunkel gehalten Hardcoverband, der zusätzlich ein Vorwort von Maren Bonacker enthält. Es lohnt sich in jedem Fall das Buch zu kaufen oder sich schenken zu lassen. „Dracula” ist ein dramatisch geschriebener Roman.

hinzugefügt: March 2nd 2007
Tester: Ulrich Blode
Punkte:
zugehöriger Link: Arena Verlag
Hits: 2600
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]