Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Submarine 707 Revolution (DVD)

Submarine 707 Revolution
J 2003, Regie: Shôichi Masuo, Hideaki Anno

Von Ramon Schroller

Die führenden Nationen der Welt schließen sich zusammen zur KPN (Peace-keeping Navy), um gegen die Machenschaften der terroristischen USR vorzugehen. Elf Staaten beteiligen sich an diesem Seekrieg, zehn von ihnen schicken ihre neuesten und best ausgerüsteten Schiffe und U-Boote in die Schlacht - außer Japan.
Ausgerechnet das Land der aufgehenden Sonne konnte sich erst lange Zeit nicht entschließen, sich der KPN anzuschließen. Als sie es dann doch tun und dazu aufgefordert werden, wenigstens ein Schiff zur Verfügung zu stellen, holen sie die alte 707 wieder aus der Versenkung, ein gegen die hoch gezüchteten anderen Schiffe geradezu wie ein Urzeitgetier wirkendes Diesel-U-Boot, dessen Besatzung es liebevoll ‚die Kampfschildkröte’ nennt.
Doch selbst die vereinten Kräfte der Welt und das neueste Equipment können gegen den übermächtigen Admiral Red und seiner USR nicht wirklich bestehen. So bleiben am Ende der Schlacht nur eine handvoll Schiffe übrig, unter ihnen die 707, die noch gar nicht am Ort des Geschehens eingetroffen war.
Captain Hayami und seine Crew stehen vor einer unlösbaren Aufgabe: Wie sollen sie die übermächtigen Feinde vom Meeresboden tilgen?


Submarine 707 geht auf einen alten Fortsetzungs-Manga aus den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts zurück. Neu bearbeitet von berühmten Namen wie Hideaki Anno („Neon Genesis Evangelium“), Minoru Murao („Last Exile“, „Millenium Actress“) und Hiroshi Onogi („Macross Zero“, „Rahxephon“), stellt Panini diese DVD nun einem interessierten Publikum vor. Ursprünglich handelte es sich um die ersten zwei Folgen einer Mini-Serie aus Japan, die nun zu einem Film zusammengestellt worden sind.
Die Macher des Anime haben an sich selbst hohe Anforderungen gestellt und wollten ihr Werk so realitätsnahe wie möglich gestalten. Dies ist durchaus gelungen. Die Zeichnungen und auch die Computer bearbeiteten Szenen und Einstellungen sind einfach grandios. Den Figuren merkt man ihre berühmten Zeichner an.
Die Story an sich bleibt sehr offen gegen Ende und lässt Platz für eigene Spekulationen. Schön, wie viel Wert die Verantwortlichen auch auf einen Hintergrund zumindest für die beiden Hauptfiguren Admiral Red und Captain Hayami legten. Auch hier bleibt wieder sehr viel Platz für eigene Gedanken, doch scheint in beiden Fällen eine gewisse Geistesverwandtheit vorzuliegen, die sich eben in vollkommen unterschiedliche Richtungen entwickelte.
Ausgerechnet der pummelige und gemütlich wirkende Hayami hat zu Hause eine selten schöne Frau, die geduldig auf ihn wartet, und eine ungestüme Tochter, der er sich sehr verpflichtet fühlt. Gerade seine Requirierung in den aktiven Dienst zurück hat einen sehr schönen Hintergrund und lässt ihn als Familienmenschen par exellence erscheinen.
Auf der anderen Seite steht Admiral Red mit seinen drei Töchtern, einem Sohn und seiner Frau. Im Verlauf des Films wird zumindest ein kurzer Brocken hingeworfen, so dass der Zuschauer sich sehr schnell an einen modernen Kapitän Nemo erinnert fühlt. Zudem bleibt ein ungutes Gefühl sowohl bei der geradezu ätherisch wirkenden Frau als auch bei den drei quengeligen Mädchen zurück. Selbst wenn man nichts weiter erfährt über den Hintergrund, so hat man doch gewisse Vorstellungen. Ob diese bestätigt werden, wissen die Macher allein.
Gerade der zweite Teil des Films besticht zusätzlich auch noch durch seine Action. Eine U-Boot-Schlacht unter Wasser, als Anime umgesetzt. Wer vorher zweifelte, ob so etwas möglich ist, der wird hier eines Besseren belehrt. Grandios gelöst, der Zuschauer fiebert richtig mit.
Panini hat hier eine Einzel-DVD herausgegeben, was die an sich bescheiden wirkenden Specials erklären dürfte. Abgesehen vom Interview mit den Machern des Films und der Entwicklung der Computeranimationen sind sie auch nicht wirklich erwähnenswert. Dafür aber ein überreichliches Angebot an Werbetrailern für andere Filme und Serien, bei denen das eine oder andere tatsächlich recht interessant zu sein scheint.

Alles in allem ein wirklich sehr gut gemachter Film, der den Zuschauer zu packen versteht und bei der Stange hält. Es muss nicht immer die große Gefahr aus dem All sein, der Meeresboden bietet noch mehr als genug Möglichkeiten, wie die Macher hier deutlich zeigen.

DVD-Facts:
Bild: 1,85:1 (16:1, anamorph) Ton: deutsch DTS 5.1, deutsch Dolby Digital 2.0 Stereo, japanisch DTS 5.1
Untertitel: deutsch

DVD-Extras:
Interviews, Trailer

hinzugefügt: February 22nd 2007
Tester: Ramona Schroller
Punkte:
zugehöriger Link: Panini
Hits: 2289
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]