Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

McKenna, Juliet E.: Livaks letzte Schlacht - Die Welt von Einarinn 6 (Buch)

Juliet E. McKenna
Livaks letzte Schlacht
(Assassin's Edge, Part 2)
Aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Irmhild Seeland
Titelillustration: Geoff Taylor
Bastei-Lübbe, 2007, Taschenbuch, 318 Seiten, 7,95 EUR. ISBN 978-3-404-20557-8

Von Carsten Kuhr

Der letzte Band aus der »Welt von Einarinn« liegt vor mir. Erschienen die ersten vier Bände noch in der wohlfeilen, kleinformatigen Hardcoverreihe »Bibliothek der Phantastischen Literatur« wurde der Zyklus nach Einstellung der Hardcover-Edition im Taschenbuchprogramm von Bastei-Lübbe neu aufgelegt und jetzt zu Ende geführt.

Rekapitulieren wir was bislang geschah: Livak, eine notorisch Falschspielerin und Diebin wird von den von allen argwöhnisch beobachteten Magier engagiert, wertvolle Artefakte aus dem alten Königreich zu suchen und anzukaufen. Ob die Beschaffung ganz legal ist scheint nicht so wichtig, Hauptsache, die Schmuckgegenstände und Waffen gelangen in ihren Besitz. In den Kleinodien sind die Seelen von seit Jahrhunderten in einem magischen Bann schlafenden Adeligen des alten Königreichs gefangen. Zusammen mit ihren Partner Ryshard macht Livak sich später auf die Suche nach den Verschollenen. Immer wieder gerät sie dabei mit den dunklen Zauberern der Elietimm, eines wilden, auf kargen Inseln lebenden Volkes aneinander. Diese planen einen Überfall auf die neuen Königreiche nach dem Motto - neues Land für die hungrigen Krieger. Freunde und Verbündete unserer beiden Helden sterben, doch sie entdecken die Schläfer auf dem fernen Kontinent Kellarin, und helfen an den fremden Gestaden eine neue Kolonie zu errichten.

Als nach dem Winter die Schiffe die die zum Überleben noch notwendigen Waren bringen sollten ausbleiben, machen sie sich erneut auf die Suche nach dem Übel. Piraten, die sich mit den Elietimm verbündet haben, brachten die Handelsschiffe auf. Jetzt gilt es die Gefangenen zu befreien, und den Drahtzieher hinter den Überfällen zu töten. Livak macht sich auf ins Land des Feindes. Ihre Mission, den Zauberer Ilkehan zu meucheln um endlich Ruhe einkehren zu lassen.


Der für die Übersetzung in zwei Teile gesplittete Roman liest sich wiederum flüssig und zunächst auch durchaus interessant. Die Handlung ist straff aufgezogen, die Abenteuer farbenprächtig, die Gestalten markant.
Rund einhundert Seiten vor Schluss des Bandes ist die Missionen dann erfüllt, und ich hätte das Buch mit einem zufriedenen Gefühl zugeklappt. Doch die Autorin findet hier kein Ende.
Sentimentales Geschwafel; künstlich und nicht eben überzeugend aufgebauschte Bedrohungen sollen danach für Kurzweil sorgen, tun dies aber nicht. Die letzten Kapitel sind schlicht überflüssig, bringen weder bedeutende Entwicklungen noch einen krönenden Abschluss der Reihe.
Das las sich schal, das zerstörte den guten Eindruck, den die Autorin gerade auch durch die gelungene Portraitierung ihrer Gestalten und der bis dahin jederzeit überraschenden Handlung aufgebaut hatte.

Gerade dass es McKenna gelungen war sich nicht immer stumpfsinnig zu wiederholen, sondern ein ums andere Mal neue Gestalten zu entwickeln und aufzubauen, andere einen sinnvollen Tod sterben zu lassen, das war das Pfund mit dem die Autorin bis dahin wucherte. Dazu gesellte sich, dass sie uns in jedem Roman mit einem anderen Setting verwöhnte, andere Kulturen beschrieb und so für weitere Abwechslung sorgte. Dies zeichnete dann auch den Beginn des vorliegenden Romans aus. Sie berichtet uns von der Gesellschaft der Elietimm, hinterfüttert deren aktuelle Lebensweise mit dem Bericht über deren Herkunft.
Schade nur, dass sie aus welchen Gründen auch immer nicht den Mut hatte ihre Geschichte zu . beenden, als sie fertig erzählt war.

hinzugefügt: January 17th 2007
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Bastei-Lübbe Verlag
Hits: 2714
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]