Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Hamilton, Laurell K.: Tanz der Toten - Ein Anita Blake Roman (Buch)

Laurell K. Hamilton
Tanz der Toten -Ein Anita Blake Roman
(The Killing Dance)
Aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Angela Koonen
Bastei-Lübbe, 2007, Taschenbuch, 558 Seiten, 7,95 EUR, ISBN 978-3-404-15626-9

Von Carsten Kuhr

Anita Blake, gemeinhin unter dem medienträchtigen Bezeichnung »Scharfrichter« bekannt, ist es gewohnt in brenzligen Situationen zu sein. Das Erwecken von Toten, die Bekämpfung von Zombies und das Pfählen von Vampiren beherrscht sie mit links, und auch, dass zwei Monster, der Vampirmeister der Stadt und der Anführer der Werwölfe um ihre Gunst buhlen bringt sie kaum aus der Ruhe. Dann aber setzt ein Unbekannter ein Preisgeld von einer halben Millionen Doller auf ihren Kopf aus, wenn sie innerhalb von 48 Stunden getötet wird - und das bringt sie dann so richtig ins Schwitzen.
Die ersten beiden Anschläge kann sie noch abwehren, dann zieht sie sich in den »Zirkus der Verdammten«, der Heimstatt der Vampire St. Louis´ zurück. Unter dem Schutz der Untoten sollte eigentlich kein Killer Zutritt haben, sollte sie vor Attentaten sicher sein. Dann aber zeigt sich, dass alle Vorsicht nichts nützt, wenn der Killer unter den eigenen Vertrauten lauert ...


Larell K. Hamilton hat mit ihren Romanen um die Vampirpfählerin Anita Blake ein ganzes Subgenre geschaffen. In ihrer Nachfolge tummeln sich die Serien um Rachel Morgan, Sookie Stackhouse und Harry Dresden.
Jeder der Autoren beschreibt eine Welt, die der unsrigen weitestgehend gleicht, nur dass die übernatürlichen Wesen ihr Coming Out hatten.
Die Frage, was wäre wenn Vampire, Werwesen und Zombies unter uns leben würden, wie die Gesellschaft auf diese neuen, aber machtvollen Minderheiten regieren würde macht den großen Reiz der Titel aus.
Hamilton packt diese überaus faszinierende Frage in eine actionbetonte Handlung rund um eine junge Frau. Diese ist, das kann man mit Fug und Recht behaupten, ungewöhnlich bis hin zur Psychopathie. Im Verlauf der bisherigen fünf Romane entwickelte Anita sich von einer zwar selbstbewussten, gerade im zwischenmenschlichen Bereich jedoch zutiefst verunsicherten jungen Frau zu einer ohne Reue mordenden Totenbeschwörerin.

Gerade im vorliegenden Roman wird diese Entwicklung nochmals entscheidend vorangetrieben und deutlich gemacht. Auf der einen Seite die toughe Kämpferin, die zwischenzeitlich ohne jegliche Gewissensbisse ihre Gegner ausschaltet, die ihre Menschlichkeit nicht aber ihr Mitgefühl für Freunde verloren hat, auf der anderen Seite eine Frau hin- und hergerissen zwischen zwei faszinierenden Männern. Jeder reizt sie auf seine Weise. Der Eine eben weil er verletzlich ist, weil er sich weigert, das Tier in sich selbst willkommen zu heißen, ohne Gewissensbisse zu töten, der seine Moral, der zivilisatorischen Werte höher stellt als persönliches Machtstreben. Auf der anderen ein Vampirmeister, der täglich über Leichen geht, der nach dem Motto existiert nur ein toter Gegner ist ein guter Feind und dessen Sichtweise sie immer mehr verinnerlicht. Dieser innere Zwiespalt, die Entwicklung die Anita durchläuft, beeinflusst vorliegenden Roman markant.

Während in den ersten Bänden meist eine Detektivhandlung, eine Mission thematisiert wurde, geht es diesmal nur darum am Leben zu bleiben. Daneben aber nehmen Beschreibungen von Gefühlen und Äußerlichkeiten immer breiteren Raum ein. Das erinnert mich ein wenig an die Vampir-Chroniken aus der Feder von Anne Rice. Mit zunehmender Dauer wandte diese ihr Interesse von der reinen Handlung ab, und der Beschreibung von Kunstgegenständen und Gefühlen zu. Noch aber steht bei Hamilton deutlich der durchgängige Spannungsbogen im Zentrum der Aufmerksamkeit, doch was als Actionknaller begann, das nimmt nun doch deutlich romantisch angehauchte Züge an.

Zunächst aber präsentiert sich ein abwechslungsreicher, spannender Action- und Entwicklungsroman, die eingeschobenen gefühlvoll beschriebenen Liebes-Szenen bieten Zeit zum Atemschöpfen, und verleihen der Handlung durch die behutsame Schilderung des Liebesspiels eine zusätzliche Würze.

hinzugefügt: January 11th 2007
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Bastei-Lübbe Verlag
Hits: 2875
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]