Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Voake, Steve: Moskito (Buch)

Steve Voake
Moskio
(The Dreamwalkers Child, 2005)
Übersetzung: Bernadette Ott
Titelbild: Hanka Steidle
Zeichnungen: Mark Watkinson
Blanvalet, 2006, Taschenbuch, 317 Seiten, 7,95 EUR, ISBN 978-3-442-24431-7

Von Erik Schreiber

Der 13jährige Samuel Palmer, kurz Sam genannt, beschäftigt sich in seiner Freizeit sehr viel mit Insekten. Sie stellen für ihn überaus fesselnde Tiere dar, bei denen er immer wieder etwas Neues entdeckt. Eines Tages erleidet er einen Fahrradunfall, liegt im Krankenhaus im Koma. Gleichzeitig aber befindet er sich im Land Aurobon. Er hält die Seelenreise und das alles zuerst für einen Alptraum, denn wo gibt es schon sprechende, blutrünstige Hunde? Eben jene sind hinter ihm her. Er rettet sich aus dem Sumpfland, in dem er plötzlich auftauchte, in einen Zug und wird dort von den Schergen des Herrschers Odoursin gefangen genommen. Sam soll angeblich Teil einer Prophezeiung sein und damit dem Herrscher im Weg sein. Mit der Festsetzung hofft Odoursin, die Prophezeiung außer Kraft zu setzen.

Odoursin galt früher als Freund der Menschen. Aber als er sieht, die Menschen zerstören ihre Umwelt immer mehr, hat er die Faxen dick. Im Gegensatz zu früher hofft er nun, die Menschen mit einem Virus zu vernichten. Der Virus wird über das Blut übertragen und findet darin die besten Vorraussetzungen für eine gute Vermehrung. Odoursin hofft mit Insekten den Virus auf der Erde verbreiten zu können. Gigantische Insektenwesen dienen den Aurobonern als Flug- und Reittiere. Sie sollen auch eingesetzt werden, damit der Virus auf der Erde verbreitet werden kann. Der Herrscher treibt sein wahnsinniges Programm immer weiter voran. Derweil hängt Sam in einer Zelle fest. Doch Hilfe ist nah. In der Nebenzelle sitzt die Pilotin Skipper. Sie gehört zu denjenigen, die auf Aurobon den Anschlag auf die Menschheit verhindern will. Mit Skipper, der Pilotin und einer Armee tödlicher Wespen fliegt er in eine Schlacht um das Schicksal der Erde.


Das Erstlingswerk des Grundschullehrers Steve Voake glänzt mit ein paar neuen Ideen. Nebenbei entwirft er ein abschreckendes Ereignis, das jedem Leser die Gänsehaut über den Rücken kriechen lässt. Die beiden ungleichen Helden Sam und Skipper ergänzen sich in hervorragender Weise. In spannender Handlung steigert sich die Geschichte bald zu einem Höhepunkt, den die Leser aufatmend zur Kenntnis nehmen.
Das Jugendbuch ist ein gelungenes Werk, das ein wenig unterschwellig für eine gesunde Umwelt eintritt.

hinzugefügt: January 6th 2007
Tester: Erik Schreiber
Punkte:
zugehöriger Link: Blanvalet Verlag
Hits: 3355
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]