Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Der Ultimative Iron Man Paperback 1 (Comic)

Der Ultimative Iron Man Paperback 1
Orson Scott Card, Andy Kubert u. a.
(Ultimate Iron-Man, Part 1 – 5)
Aus dem Amerikanischen von Robert Syska
Panini, Marvel Deutschland, 2006, Paperback, 124 Seiten, 14,95 EUR, ISBN 978-3-86607-150-6

Von Irene Salzmann

Iron-Man zählt zu den ältesten Helden des Marvel-Universums und ist auch aus der Serie „Die Rächer“ kaum weg zu denken.
Praktisch jeder kennt die Geschichte von Tony Stark, der in Gefangenschaft gerät und sein schwaches Herz durch eine Rüstung stabilisiert, Dank derer er sich und seine Leidensgenossen befreien kann. Anschließend wird er Mitglied der Rächer, seine Rüstung erfährt viele Modifikationen – zeitweilig sogar einen anderen Träger. Tony Starks Privatleben ist zunächst gezeichnet von seiner Krankheit, später von Alkoholproblemen, ferner von den Allüren eines Millionärs und Playboys. Trotzdem ist er seinen Kameraden ein treuer Freund, auf den sie sich stets verlassen können.
In den „Ultimate“-Reihen wird der Background jedes Charakters neu definiert, den heutigen Vorstellungen und Ansprüchen angepasst. Meist sind sie skrupelloser, als man sie bisher kannte, ihre Motive mitunter fragwürdig und selbstsüchtig.

Diese Version von „Iron Man“ schildert, wie der Vater des Titelhelden sein futuristisch anmutendes Unternehmen aufbaut und seinen Reichtum auch auf den Experimenten mit menschlicher DNA begründet. Doch dann schlägt das Pech gnadenlos zu: Ein Konkurrent ruiniert ihn, seine schwangere Frau infiziert sich in einem der Labors und stirbt bei der Geburt des gemeinsamen Sohnes, doch für das Kind sollen sich die gefährlichen Forschungen als lebensrettend erweisen. Stark senior zieht den Kleinen mit der Hilfe einiger treuer Assistenten in einem Versteck auf, doch der einstige Widersacher ruht nicht, auch noch dieses Geheimnis für seine Zwecke zu nutzen, und entführt den kleinen Tony…


Der bekannte SF-Autor Orson Scott Card („Meistersänger“, „Die große Weihe“ u. a.) schrieb dieses spannende Abenteuer eines alternativen Iron Man, das von Andy Kubert und Mark Bagley in ansprechenden Bildern umgesetzt wurde, ohne dass ein stilistischer Bruch beim Zeichnerwechsel entstanden ist.
In fünf Episoden wird die Geschichte eines zeitgenössischen bzw. in der nahen Zukunft agierenden Tony Starks erzählt: seine Geburt, Kindheit, Jugend, der Eintritt ins Erwachsenalter. Man lernt wichtige Personen seines Lebens kennen, darunter seinen Freund Rhodey, der für einige Zeit die Rüstung Iron Mans tragen und später als War Maschine Verbrechen bekämpfen wird, und einen seiner langjährigen Rivalen, Obadiah Stane.
Diese Jahre, in denen Tony Neid, Hass und Gewalt kennen lernt, prägen ihn. Er möchte die Menschen beschützen und konstruiert die legendäre Rüstung, die ihn zu einem Superhelden macht. Aber er erliegt auch den Verlockungen, die Ruhm und Reichtum mit sich bringen, so dass die Weichen für neue Probleme und seinen Abstieg gestellt werden.

Man kann die fünf Bände als relativ geschlossene Handlung betrachten, da sie den Werdegang Iron Mans schildert und genug Inhalt bietet, um auch einen Gelegenheits-Leser zu fesseln - aber ein kleiner Cliffhanger am Ende macht neugierig, wie es weitergehen wird.
Tatsächlich gehörte „Iron Man“ in Deutschland nie zu den Spitzentiteln, da der Charakter zu sehr auf amerikanische Bedürfnisse zugeschnitten ist, doch diese Version ist neu und reizvoll und wird dadurch leichter ihre Leser finden, insbesondere unter den Sammlern der „Ultimative“-Reihen.
Die realistisch-idealistischen Zeichnungen tragen ihren Teil dazu bei, dass man dem Paperback gern eine Chance gibt.

hinzugefügt: December 31st 2006
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Panini Comics
Hits: 2311
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]