Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Spider-Man 20 (Comic)

Spider-Man 20
J. Michael Straczynski, Mike Deodato u. a.
(Amazing Spider-Man Vol. 1, 520 Marvel Knights: Spider-Man 15)
Aus dem Amerikanischen von Marco
Panini, Marvel Deutschland, 2005, Heft, 52 Seiten, 3,65 EUR

Von Irene Salzmann

Nach der Saga „Heldenfall“, der viele Rächer zum Opfer fielen, hat sich ein neues Team gebildet, zu dem auch Spider-Man zählt. Mit seiner Familie zieht er in einen Wolkenkratzer von Tony Stark ein, der zugleich den Neuen Rächern als HQ dient.
Schon bald muss sich das zusammen gewürfelte Team einer großen Bedrohung stellen. Die Organisation Hydra ist ein alter Feind der Rächer und greift mit Kopien der einstigen Helden an, denen sich Captain America, Iron Man, Spider-Woman und Luke Cage entgegenstellen. Der Gegner lässt die Helden schlecht aussehen, und jeder fragt sich, was der Zweck dieses Schauspiels sein mag.
Doch damit nicht genug: Owl setzt ein Kopfgeld auf Spider-Man aus, das sich der Absorbing Man und seine neue Partnerin verdienen wollen. Unerwartet greifen der Punisher und ein unbekannter – und völlig unerfahrener – Superheld ein…


Die Rächer sind tot – lang geben die Rächer. Frei nach diesem Prinzip wird eine neue Gruppe Superhelden formiert, in der beliebte Charaktere wie Spider-Man und Wolverine mit einem neuen Team agieren und es mit anderen Figuren wie den ersten Spider-Woman und Luke Cage, denen in eigenen Serien nur ein kurzes Dasein beschert war, ein Widersehen gibt. Ganz ohne Rächer-Urgestein geht es allerdings nicht, und so sind mit Iron Man und Captain Amerika zwei Mitglieder aus frühen Tagen dabei, die zudem den American Dream verkörpern.

Bei Marvel Deutschland ist man bemüht, die Geschichten in chronologischer Reihenfolge zu veröffentlichen, so dass die Episoden aus verschiedenen US-Serien entnommen werden, für die man die Lizenzen bekam und die für den jeweiligen Handlungsstrang notwendig sind. So findet man auch in diesem Band je ein Abenteuer aus „Amazing Spider-Man“, umgesetzt von dem großartigen Zeichner Mike Deodato jr., und aus „Marvel Knights“, illustriert von Billy Tan und John Sibal. Während der erste Teil ein klassisches Action-Abenteuer ist, entpuppt sich die andere Story als parodierende Hommage an einen namhaften DC-Helden, so dass sich Ernst und eine Portion Humor mischen. In beiden Fällen macht das berüchtigte ‚Fortsetzung folgt…’ neugierig auf das weitere Geschehen.

Die Zeichnungen von Mike Deodato jr. sind wie immer ein Genuss, und schon das ist ein Kaufgrund. Allerdings sollte man ein regelmäßiger Leser der „Spider-Man“-Serien sein, um der Handlung folgen zu können. Eingangs wird zwar die Vorgeschichte kurz zusammengefasst, aber man möchte doch die genauen Zusammenhänge kennen – und den Ausgang eines jeden Mini-Arcs. Sammler werden diese Ausgabe nicht missen wollen; Gelegenheitsleser würden es begrüßen, wenn als kleiner Service immer die zum Zyklus gehörenden weiteren Nummern aufgelistet werden.

hinzugefügt: December 31st 2006
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Panini Comics
Hits: 2075
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]