Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Courtney Crumrin 3: Courtney Crumrin im Königreich des Zwielichts (Comic)

Courtney Crumrin 3
Courtney Crumrin im Königreich des Zwielichts
Ted Naifeh
(Courtney Crumrin and the Twilight Kingdom)
Aus dem Amerikanischen von Stefan Pannor
Titel- und Innenillustrationen von Ted Naifeh
Eidalon Verlag,2006, Taschenbuch, 136 Seiten, 11,90 EUR, ISBN 3-936686-76-9 bzw. 978-3-936686-76-0

Von Christel Scheja

Durch die Manga- und Anime-Welle wird leider sehr oft vergessen, dass es auch in den westlichen Ländern immer noch eine sehr rege Comic-Szene gibt. In Amerika wie Europa veröffentlichen engagierte Künstler ihre Werke immer noch in kleinen Verlagen und hoffen, das Interesse der Leserschaft zu wecken.
Dabei passen sie sich durchaus den gängigen Trends an, behalten aber auch noch viel von ihrem eigenen Stil. So auch der amerikanische Künstler Ted Naifeh, der die Abenteuer seiner Heldin in einzelnen abgeschlossenen Miniserien erzählt.


Courtney Crumrin ist weit davon entfernt, ein braves und liebes kleines Mädchen zu sein. Das spüren selbst die wildesten Jungs und halten sich von ihr fern, wenn sie einmal ihren Zorn zu spüren bekommen. Aber sie gleich als Hexe zu bezeichnen, das wagt keiner.
Dabei ist das junge Mädchen zu einigem fähig. Die Magier der abgeschieden lebenden Kommune beobachten sie argwöhnisch, denn Courtney hat schon ein paar Mal gezeigt, was sie alles beherrscht – und wie weit sie dabei zu gehen bereit ist. Sie scheint, mit schwarzmagischem Wissen vertraut zu sein, und wendet es auch an. Deshalb wollen die Zauberer das Unkraut in ihrer Mitte ausreißen, wenn es noch einmal wagt auszuschlagen.
Dabei denkt Courtney gar nicht an solche Dinge. Auch wenn sie sehr ruppig und direkt vorgeht, so hat sie ihr Herz auf dem rechten Fleck und beschützt diejenigen, die ihr wichtig sind, wie etwa dem schwarzen Jungen Malcolm, den sie nach einem Jahr Abwesenheit kurz wieder sieht, weil die Eltern noch einmal in ihren Geburtsort gekommen sind, um das Haus zu verkaufen.
Courtney zieht nun zwar in eine Stadt, in der Zauberer und Hexen offener wirken können, aber das ändert nichts an ihrer Situation. Ihr Ruf ist ihr vorausgeeilt, und so zeigen Kinder und Erwachsene ihr Misstrauen direkt. Als dann auch noch der kleine Joey in ein Nachtgeschöpf verwandelt wird, gilt das Mädchen gleich als Hauptverdächtige.
Doch sie geht zum Gegenangriff über. Damit die Kinder begreifen, dass sie auf ihrer Seite ist, nimmt sie diese mit zu ihren Freunden, die ihr noch einen Gefallen schuldig sind – in das Königreich des Zwielichts...


„Courtney Crumrin“ mag durch das Format zwar auf den ersten Blick wie ein Manga wirken, ist aber vom Aufbau, Inhalt und Zeichenstil her ein durch und durch amerikanischer Independent-Comic. Ted Naifeh erzählt eine Geschichte voller Magie, die sich irgendwo zwischen Fantasy und Mystery bewegt. Dabei geht er einen eigenen Weg. Er kopiert weder die seichten Mainstream-Hexen a la „Sabrina“ oder „Charmed“, noch wird er so grausam und gemein wie „Emily“ und andere Gothic-Mystery-Comics.
Courtneys Welt hat zwar auch ihre Schattenseiten und Konsequenzen, Helden und Schurken zeigen ihre dunklen Seiten, aber die Welt und die Charaktere sind um einiges vielschichtiger und menschlicher.
Naifehs Geschichte ist durchzogen von elementaren menschlichen Grundwerten wie Toleranz und Verantwortung für das eigene Handeln, die er aber nicht mit erhobenem Zeigefinger sondern spielerisch und glaubwürdig menschlich mitteilt.
Der Zeichenstil ist so eigenwillig wie die Geschichte: stellenweise sehr realistisch, ansonsten aber weder zu niedlich und süß, noch zu gruslig und gemein.

Insgesamt ergibt das eine Geschichte, die für Erwachsene und Kinder gleichermaßen interessant ist. Jüngere Leser können die geradlinige Geschichte und die sympathischen Charaktere genießen, älteren werden vor allem die Vielschichtigkeit der Figuren und die immer wieder auftauchenden Anspielungen gefallen.

„Courtney Crumrin“ ist damit eine kleine Perle in der Comicwelt, die ruhig mehr Beachtung finden könnte.

hinzugefügt: December 24th 2006
Tester: Christel Scheja
Punkte:
zugehöriger Link: Eidalon Verlag
Hits: 2870
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]