Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Superman vs. Flash - Die größten Rennen aller Zeiten (Comic)

Superman vs. Flash – Die größten Rennen aller Zeiten
Jim Shooter, Curt Swan u. a.
(Superman 199, The Flash 175, World’s Finest Comics 198 199, DC Comics Presents 1 2, Adventures of Superman 463, DC First: Flash/Superman)
Aus dem Amerikanischen von Steve Kups u. a.
Panini, DC Deutschland, 2006, Paperback, 210 Seiten, 19,95 EUR

Von Irene Salzmann

In den Serien von DC tauchen mehrere Speedster auf, von denen The Flash der bekannteste ist und der seit dem Golden Age schon zwei Generationswechsel erlebte. Hier treffen sie alle auf Superman, der bekanntlich über Supertempo verfügt, doch die eigentlichen Gegner sind andere, die ihre ganz eigenen Gründe haben, ein Rennen zwischen dem oder den Speedsters und dem Stählernen zu inszenieren. Dabei scheuen die Bösewichter auch nicht davor zurück, die Helden mit dem Leben der Menschen, die sie besonders lieben, zu erpressen oder das Rennen zu nutzen, um ihre finsteren Pläne zu realisieren.
Die Rennen führen die Helden rund um den Globus oder gar in den Weltraum und in die Zukunft. Stets müssen Superman und Flash Menschen in Not helfen und kleine oder höchst bedrohliche Probleme lösen. Meist schaffen sie das nur, wenn sie ihren persönlichen Ehrgeiz opfern und zusammenarbeiten gegen den eigentlichen Feind. Bei diesem handelt es sich um Mr. Mxyzptlk, um Verbrecher, die einst in die Phantomzone verbannt wurden, um Aliens und andere. Auch die Freunde der Helden sind mehr oder minder involviert, darunter Jimmy Olsen und die Justice League of America.


Diese Anthologie präsentiert alle Rennen zwischen Superman und einem Flash, die seit dem Silver Age stattgefunden haben. Die Namen der Autoren und Zeichner kennt praktisch jeder Comic-Sammler: Jim Shooter, Carmine Infantino, Dan Jurgens, Art Thibert, Geoff Jones usw. Auch wenn die älteren Geschichten vom Zeichen-Stil, Handlungsaufbau und der Charakterisierung der Figuren her nicht mehr zeitgemäß wirken, so ist es doch interessant zu verfolgen, wie sich die Protagonisten und die Hefte an sich in 35 Jahren weiter entwickelt haben. Details wie die Mode und Technik, die Sprache und die Denkweise, sowie die Art der Konflikte und Story-Inhalte bieten einen kleinen Ausflug in die Vergangenheit.

Ob man nun ein Fan ist von Superman oder von Flash – niemand wird durch den Ausgang der Rennen enttäuscht. Jeder Charakter verfügt über einmalige Eigenschaften. Um die Gegner ausschalten zu können, werden stets die Fähigkeiten beider Männer benötigt, und nur als Team können sie ihre Freunde und viele andere Menschen vor Schaden bewahren. Das ist für die Helden wichtiger, als die Klärung der Frage, wer nun der Schnellere ist. In Folge bleibt dies weiterhin eines der best gehüteten Geheimnisse des DC-Universums.

hinzugefügt: December 23rd 2006
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Panini Comics
Hits: 2589
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]