Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Superman Sonderband 8: Superman vs. Shazam (Comic)

Superman Sonderband 8: Superman vs. Shazam
Greg Rucka, Mathew Clark u. a.
(Adventures of Superman 638 639, Action Comics 826, Superman 216)
Aus dem Amerikanischen von Christian Heiss Panini, DC Deutschland, 2006, Paperback, 100 Seiten, 12,95 EUR

Von Irene Salzmann

Seit Clarks alte Flamme Lana ihm Avancen macht, kriselt es ein wenig in der Ehe mit Lois. Ein Baby soll Abhilfe schaffen, und Mr. Mxyzptlk lässt den Wunsch sogleich Realität werden und das Paar einen Blick in eine mögliche Zukunft werfen. Allerdings müssen sie die Familienplanung zurückstellen, denn Eclipso ist wieder da und bemächtigt sich des Körpers von Dr. Tracy von den S.T.A.R.-Labors.
Es gelingt Superman, die Wissenschaftlerin von dem verheerenden Einfluss Eclipsos zu befreien, aber dafür wird er selbst ein Opfer dieses Wesens. Superman beginnt, in Metropolis zu wüten, und nur einer kann ihn – vielleicht – stoppen: Captain Marvel.


Das Kräftemessen zweier Superhelden ist immer ein besonderes Ereignis, denn jeder Leser stellt sich die Frage, welcher der beiden Charaktere stärker ist, wessen Fähigkeiten überlegen sind. Für gewöhnlich lassen es die Autoren mit einer Patt-Situation bewenden, so dass keiner der jeweiligen Fans enttäuscht ist. Nur wenn ein Held die Kontrolle über sich und seine Macht verliert, wird seinem Konkurrenten gestattet, die Oberhand zu gewinnen, wobei der Unterlegene trotzdem eine gute Figur abgibt, da er gegen die negative Beeinflussung anzukämpfen versucht.
Dies ist auch bei dem Aufeinandertreffen von Captain Marvel und dem von Eclipso kontrolliertem Superman der Fall. Schnell entdeckt der Junge Billy Batson, der sich nach dem Aussprechen des Zauberwortes ‚Shazam’ in Captain Marvel verwandelt, die Achilles-Sehne seines Gegners, doch das allein reicht noch nicht. Es bedarf des Eingreifens weiterer Helden, um die Macht zu brechen, über die Eclipso Dank Supermans Körper verfügt. Der Ausgang des Kampfes ist vorhersehbar, nicht aber das Wie – und das ist es, was für Spannung sorgt.
Im Vergleich zu diesem Duell wirkt die erste Geschichte, in der Mr. Mxyzptlk wieder mal einen Auftritt hat, ziemlich banal. Variierende Zeichenstile von Cartoon bis realistisch-idealistisch unterstreichen, dass diese Episode nicht völlig ernst zu nehmen ist, doch gibt es hier und auch in der letzten Story einige Andeutungen, die neugierig machen sollen auf den nächsten großen Story-Arc, die „Infinite Crisis“.

Dieser Sonderband ist in sich abgeschlossen; man muss nicht zwangsläufig die vorherigen Storys gelesen haben oder weitere Bände kaufen, um der Handlung folgen zu können. Daher lohnt sich der Kauf durchaus auch für Gelegenheitsleser, die Spaß am Duell zweier namhafter Superhelden haben. Sammler werden ohnehin nicht auf diesen vierteiligen Band verzichten wollen.

hinzugefügt: December 21st 2006
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Panini Comics
Hits: 2544
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]