Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Saramee 11: Kronns Rache, Markus K. Korb (Buch)

Saramee 11
Markus K. Korb
Kronns Rache
Titelillustration Chris Schlicht
Atlantis Verlag, 2006, Taschenpaperback, 72 Seiten, 4,90 EUR, ISBN 978-3-936742-73-1

Von Carsten Kuhr

Zum dritten Mal berichtet uns Markus K. Korb von den Abenteuern des Söldners Kronn. Zusammen mit seinem Gefährten, dem Kämpfer Harrak, hat Kronn sich im Auftrag der Stadtoberen in die Labyrinthe unter der Hafenstadt begeben. Hier, so die Vermutung, hausen die letzten Überlebenden des alten Volkes, der einstigen Gründer Saramees. Und wirklich stoßen unsere beiden Recken in den gigantischen unterirdischen Kavernen auf die degenerierten Überlebenden der einstigen Hochkultur. Nach einem blutigen Kampf werden sie gefangengenommen und zum Tode verurteilt. Während der Verhandlung erfährt Kronn, dass nicht etwa, wie vermutet, das alte Volk die Brunnen der Stadt vergiftet, sondern der Sklavenhändler Akrikka hinter den Anschlägen steckt. Eine abenteuerliche Flucht später kommt es dann zum Aufeinandertreffen des Söldners mit dem Menschenhändler ...


Markus K. Korb ist dem Leser insbesondere durch die von ihm initiierte E. A. Poe-Reihe (Blitz Verlag) sowie seine düster-phantastischen Geschichten ein Begriff.
Daneben aber hat er sich als Bewunderer der „Conan“-Stories von Robert E. Howard geoutet, wie es neudeutsch so schön heißt. Und so kann der Leser in Kronn unschwer diverse Charakterzüge des Cimmeriers wiederentdecken.
Wie schon in den ersten beiden Romanen aus Korbs Feder lässt dieser die vor vielfältigem Leben strotzenden Gassen Saramees weitestgehend außen vor, sucht seinen Handlungsort mehr im Verborgenen, im Untergrund. Hier zieht er versiert seine packende, kampfbetonte Handlung auf. Stilistisch unauffällig, unterhält er seinen Leser durchaus kurzweilig ganz im Stil des Howard'schen Vorbilds. Dennoch habe ich gerade auch in diesem Text das besondere Flair, das von dem Schmelztiegel Saramee sonst ausgeht; ein wenig vermisst. Ich hoffe, es gelingt ihm in seinem nächsten Roman seine rasanten Actionszenen mit der überbrodelnden Atmosphäre Saramees zu verbinden.

hinzugefügt: December 5th 2006
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Homepage zur Reihe
Hits: 4849
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]