Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Bear, Greg: Quantico (Buch)

Greg Bear
Quantico
(Quantico, 2005)
Übersetzung: Usch Kiausch
Heyne Verlag, 2006, 532 Seiten, 8,95 EUR, ISBN 978-3-453-43037-2

Von Erik Schreiber

Die Vereinigten Staaten von Amerika werden von terroristischen Anschlägen heimgesucht. Es sind dabei nicht nur islamistische Attentäter, die Angst und Schrecken verbreiten. Fast alle Gruppierungen versuchen mit diesen Mitteln ihre Ansprüche bekannt zu machen und durchzusetzen. Bald schon ist jeder Amerikaner paranoid veranlagt, das Misstrauen den Mitmenschen gegenüber wächst. Einer dieser Bombenleger ist der ‚Patriarch’, ein Schwerverbrecher der unter dem Namen Chambers bekannt ist, der sich zum Führer einer christlich-militanten Sekte ernannte. FBI-Sonderagent Erwin Griffin wird beauftragt, den Schwerverbrecher hinter Schloss und Riegel zu bringen. Das misslingt, da der Festnahme ein tödlicher Schusswechsel vorausgeht. Tödlich getroffen stirbt der ‚Patriarch’. Der Hof in Washington, wo der Patriarch in Vielehe mit einer Schar Kinder und Enkel lebte, ist ansonsten leer. Zeit zum Handeln. Als ein Sonderkommando eine Scheune auf dem Hof untersucht, in denen biologische Kampfstoffe vermutet werden, explodiert das Gebäude und Griffin wird dabei getötet. Sein Sohn William absolviert gerade die letzte Phase an der FBI-Schule in Quantico. Von seinem schwerverletzten Vater erhält er nach der Explosion wichtige Hinweise, die er jedoch zuerst nicht ganz versteht. Ein Ort in Ohio, wo es keine Juden geben soll? Etwa zur gleichen Zeit wird Williams Kollege Fouad nach seinem Abschluss einer streng geheimen Abteilung zugeordnet. Die BuDark genannte Einheit soll einen Mord an im Irak getöteten Juden aufklären. Da Fouad al-Husam irakischer Herkunft ist, sollte es möglich sein, ihn dort unbemerkt einzuschleusen. Was Fouad dort entdeckt übersteigt sein Erfahrungshorizont bei weitem. Kann es eine Waffe geben, die nur Juden tötet?
Kurz darauf verfallen ganze Städte in Demenz, ein Virus der auf das Gehirn der Menschen einwirkt, löscht deren Bewusstseinsinhalte …


Greg Bear geht bei diesem Roman auf Nummer sicher, indem er dem Hauptbösewicht persönliche Gründe unterstellt. Der Hauptbösewicht benutzt verschiedenste religiöse Gruppierungen, um sein Ziel zu erreichen.
Eine Frage die sich zu Beginn des Romans stellt ist sicherlich, kann denn das alles wahr sein bzw. wahr werden? Ehrlich gesagt, ich bin der Meinung es könnte jetzt, in dieser Minute losgehen. Ein Angriff mit biologischen Waffen ist nicht neu. Im ersten Weltkrieg starben Hunderttausende Soldaten, Saddam Hussein setzte es ein im Kampf gegen die Kurden, in Japan in der U-Bahn wurden entsprechend gehandelt... Es gibt noch mehr große und kleine Schauplätze. Natürlich gibt es den beschriebenen Virus (noch) nicht. Aber das muss nichts heißen. Und die Art und Weise, wie der Virus eingesetzt wurde, mit Tintenstrahldruckern, mit Feuerwerksraketen und ähnlichem zeigt doch nur, dass die einfachsten Mittel die erfolg ersprechendsten sind.

Greg Bear lässt seine Leser und seine handelnden Personen lange im Dunklen tappen. Und denkt man, einen Funken der Erkenntnis gesehen zu haben, so stellt sich das als Fehler heraus.

Der vorliegende Roman ist sicherlich kein Roman den man unbedenklich in die Schublade Science Fiction einordnen kann. Es ist ein Thriller. Ein sehr guter sogar, und er kann mit manch einem SF-Roman mithalten, nicht wegen dem Schreibstil, sondern weil das Thema, ein biologischer Krieg, dort immer wieder angesprochen wurde. Wer sich zudem Mühe macht, wird sicherlich ein paar sehr interessante Anspielungen finde.

Was mir persönlich noch gut gefiel war das Glossar, das sich dem Buch anschloss. Wer also keine Ahnung von dem hat, was hier beschrieben wurde, kann es locker nachlesen ohne Fachliteratur zu wälzen.

Der Roman war spannend, ohne Frage, abwechslungsreich und vielschichtig. Und vor allem eines: aktuell.

hinzugefügt: November 29th 2006
Tester: Erik Schreiber
Punkte:
zugehöriger Link: Heyne Verlag
Hits: 2755
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]