Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Siefener, Michael: Das Schattenbuch (Buch)

Michael Siefener
Das Schattenbuch
Titelbild: Theo Broere
KBV Verlag, 2005, Taschenbuch, 282 Seiten, 9,90 EUR ISBN 3-397001-69-7

Von Erik Schreiber

Arved Winter ist ein ehemaliger Priester, der sich durch eine großzügige Erbschaft in der Lage sah, sein Priesteramt niederzulegen und nun einsam in der Eifel seine Tage verbringt. Finanziell ungebunden kann er machen was er will, aber außer regelmäßigen Besuchen bei der Antiquarin Lioba Heiligmann geschieht nicht viel. Bei einem dieser Besuche findet er vor ihrer Tür eine Kiste mit alten Büchern. Einige davon gelten durchaus als wertvoll. Bei dem Vorhaben, den Rest der Bücher zu entsorgen, fällt ihm ein sehr schön gearbeitetes Buch in die Hände. Klar das es ihm gefällt und er es an sich nimmt.
Das Buch beinhaltet unter anderem drei ungewöhnlich Bilder, die ihn in seinen Bann schlagen. Aus der Muse heraus, nichts weiter vorzuhaben, versucht er mehr herauszubekommen. Allein kommt er nicht weiter und so wendet er sich an die erfahrene Antiquarin Lioba. Die ist nur allzu gern bereit, Arved Winter bei seinen Bemühungen zu unterstützen. Die Suche gestaltet sich ziemlich schwierig und mit der Zeit stellt sich heraus, dass das Buch etwas Besonderes ist. Die beiden Suchenden haben das Gefühl, das Buch sei von einer geheimnisvollen, unheilverkündenden Aura umgeben. Während der Schriftsteller, der die Erzählungen niederschrieb, weiter im Dunkeln bleibt, gelingt es ihnen, den Zeichner ausfindig zu machen. Der etwas seltsame, im Chaos lebende Mensch ist kurze Zeit darauf spurlos verschwunden. Gleichzeitig verwickeln sich die beiden Suchenden in immer mehr unerklärliche Ereignisse.


Michael Siefener lässt den Leser im Verlauf der Handlung lange Zeit im Dunkeln. Inhaltlich gesehen ist es kein Roman, der Neuland betritt. Im Gegenteil, man kann ihn als solide, gut gefertigte Schriftstellerkunst bezeichnen. Das Dunkel bezieht sich jedoch genau so auf seine beiden Hauptfiguren Arved und Lioba.

Hinter diesem phantastischen Kriminalroman findet sich keine für Krimis typische Lösung. Auf für die Gruselromane bekannten üblichen Enden bleibt der Schluss der Handlung offen.
Michael Siefener besiegt nicht das Böse, er gewinnt keinen Krieg, eher eine Schlacht oder gar Scharmützel.

Ein solider Unterhaltungsroman, dessen Wirkungskreis auf die Eifel beschränkt bleibt. Das ist kein Wunder, denn erstens wohnt er inzwischen dort und der KBV-Verlag ist Spezialist für Bücher, die in der Eifel spielen.

hinzugefügt: November 8th 2006
Tester: Erik Schreiber
Punkte:
zugehöriger Link: KBV Verlag
Hits: 2360
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]