Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Saramee 10: Tanz der Bestien, Christian Endres (Buch)

Saramee 10
Christian Endres
Tanz der Bestien
Titelbild: Chris Schlicht
Atlantis Verlag, 2006, Taschenpaperback, 72 Seiten, 4,90 EUR, ISBN 3-936742-72-3

Von Carsten Kuhr

Eine Bestie sucht Saramee heim. Des Nachts mordet sie seit zwei Monaten scheinbar wahllos arme Schlucker, reiche Honoratioren, Diebe und Mörder gleichermaßen. Die Stadt ist in Aufruhr. Der Magistrat hat eine hohe Belohnung ausgelobt für den Helden, der die Bestie zur Strecke bringt. So ziehen die selbsternannten Jäger durch die Gassen, allein der Bestie werden sie nicht habhaft. Neben all den Möchtegernjägern haben sich auch der Privatdetektiv Argus Panoptes, die Schwertfrauen Gwendis und Lerii sowie Honorarkonsul Ralec auf die Suche gemacht. Vor den Toren der Stadt stoßen sie unabhängig voreinander auf den Unterschlupf der Bestie - und ein Kampf um Leben und Tod entbrennt.


Christian Endres' zweiter „Saramee“-Band hat es wieder in sich. Geschickt baut er seine drei miteinander verwobenen Handlungsstränge auf, beleuchtet sein Panorama so von den unterschiedlichsten Seiten.
Inzwischen sind uns seine Protagonisten bekannt. Der eigensinnige Schnüffler, der durchtriebene Politiker, die beiden schlagkräftigen Damen sind Stereotypen, die aber immer noch eine andere, eine unerwartete Seite aufblitzen lassen. So zeigt sich der geschickt und skrupellos mit seine Macht jonglierende Konsul unerwartet tiefsinnig, umgibt die von den Toten zurückgekehrte Lerii eine Aura der Unwirklichkeit oder weiß der oft nur ein wenig trottelig wirkende Ex-Cop mehr als man erwartet von der Art und Unart der Menschen.

Das wirkt dann trotz der Kürze der Bände ungewohnt vielschichtig und damit interessant. Endres gehört für mich zu den großen Autoren-Entdeckungen der „Saramee“-Reihe, und ich warte gespannt auf weitere Texte aus seiner Feder - mehr darf es auf jeden Fall sein.

hinzugefügt: October 30th 2006
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Homepage zur Reihe
Hits: 3283
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]