Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Aster, Christian von: Im Schatten der Götter (Buch)

Christian von Aster
Im Schatten der Götter
Titelillustration von David Magitis
Eloy Edictions, 2005, Paperback, 168 Seiten, 12,00 EUR, ISBN 3-938411-02-3

Von Irene Salzmann

Ein kleiner Dieb möchte den Besitzer einer Villa in Berlin-Grunewald um Bares und einige Kunstschätze erleichtern. Er stößt auf eine wertvoll aussehende Schatulle, die er öffnet – und den Tod. Gleichzeitig entfesselt er ein unvorstellbares Grauen, das über Berlin hereinbricht. Die ermittelnden Kriminalbeamten stehen vor einem Rätsel, denn die Leichen, die sie in der Villa finden, sind alle erstickt. Handelt es sich um Mord oder um eine mysteriöse Seuche?
Floyd Wittgenstein, der Besitzer der Villa, weiß mehr, als er der Polizei erzählte. Weil er um sein Leben fürchtet, bittet er seinen alten Freund Simon Grubert um Hilfe. Dieser ist zunächst wenig begeistert, denn zu viel steht zwischen den Männern. Was er von Wittgenstein erfährt, klingt jedoch so interessant, dass er Ärger und Verachtung unterdrückt und sich mit dem bizarren Fall zu befassen beginnt. Prompt gerät er selbst in Lebensgefahr, als er einem uralten ostafrikanischen Kult auf die Spur kommt…


„Im Schatten der Götter“ ist ein dunkler Krimi mit phantastischen Elementen. Aus Abenteuerlust geht ein junger Mann auf Schatzsuche und wird tatsächlich fündig. Statt dem Land, dem die Stücke gehören, diese zu überlassen und mit dem legalen Anteil zufrieden zu sein, unterschlägt er einen Teil der Beute, darunter ein äußert gefährliches Objekt. Durch Zufall wird die Macht eines unheimlichen Wesens entfesselt, das nun Rache übt an jenen, die sich durch den Schatz bereicherten, und die ihm bei seinem Vorhaben im Weg sind.
Nach und nach wird enthüllt, was sich vor Jahrhunderten ereignete und welche Bewandtnis es mit der geheimnisvollen Schatulle hat. Grubert findet noch vor der Polizei einige Afrikaner, die das Unheil aufhalten wollen, aber kann er ihnen wirklich vertrauen? Sie scheinen untereinander zerstritten, doch die schöne Frau in ihrer Mitte zerstreut auf ihre Weise Gruberts Bedenken. Es dauert lange, bis er herausfindet, wer der Wächter des Schattenschläfers ist und welches wahre Ziel die Gruppe verfolgt.

Der Roman ist geschickt aufgebaut, so dass die Spannung bis zum Schluss gewahrt wird. Nachdem der Autor den Leser eine Weile an der Nase herum führte, überrascht er mit dem Ende. Ebenfalls positiv fällt auf, dass man die phantastischen Elemente nicht den gängigen Kulturen entnommen hat, die sonst immer für böse Zauber herhalten müssen, sondern sich Motive aus der Region Zimbabwe holte und diese mit einer Kritik an realen Gräueln verknüpfte.

Es lohnt sich wirklich, die Programme der kleinen Verlage nach interessanten und ungewöhnlichen Titeln durchzusehen. Eloy Editions bietet außer diesem Band noch mehr an Spannung und Phantastik – Bücher, die nicht unbedingt dem Mainstream folgt. Der Roman von Christian von Aster wird vor allem den Freunden des Mystery-Krimsi einige unterhaltsame Lesestunden bescheren.

hinzugefügt: October 26th 2006
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Eloy Edictions
Hits: 3445
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]