Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Ren Dhark Drakhon 22: Die Saga der Goldenen, Hajo Breuer (Hrsg.) (Buch)

Ren Dhark Drakhon 22
Hajo F. Breuer (Hrsg.)
Die Sage der Goldenen
Titelbild von Ralph Voltz
HJB Verlag, Hardcover, 348 Seiten, 15,90 EUR, ISBN 3-930515- 69-5

Von Robert Monners

Der Drakhon Zyklus nähert sich seinem Finale, und es wird auch langsam Zeit dafür. Immerhin dauert der jetzige Zyklus bereits 22 dicke Bände, wobei man dem Herausgeber und den Autoren attestieren kann, dass sie ihre Sache über weite Strecken gut gemacht haben.

Zunächst wurde mit der drohenden Vernichtung unserer Galaxie ein ersten Zyklus begonnen. Es bahnte sich eine kosmische Katastrophe an, als die Drakhon Galaxie mit unserer Milchstrasse zu kollidieren drohte. Mit der Rettung durch unsere wackeren Streiter an Bord der Point Of wurde dieser Teil zu einem letztlich befriedigenden Ende geführt.

Sinnigerweise hätte man den danach begonnenen Zyklus um Gisol und dessen Heimatgalaxie Orn dann als neuen, eigenständigen Zyklus präsentieren können, so dass sich die unterschiedlichen Handlungsfäden ein wenig eindeutiger und klarer voneinander getrennt hätten -sei's drum.
Während die letzten Titel immer aus meist vier parallel verlaufende Handlungsfäden bestanden, konzentriert sich Band Nummer 22 im wesentlichen auf zwei Plots. Zum Einen wird die Suche der Nogks nach dem unbekannten Feind, der immer wieder ihre Heimatsonnen zur Explosion bringt abgeschlossen. In der Magellansichen Wolke findet Huxley an Bord der Charr nicht nur den Ursprung der Nogk, auch der gesichtslose Feind wird enttarnt. Im April startet dann im HJB Verlag die Spin-Off Reihe um die weiteren Abenteuer des Forschunsraumers Charr und dessen gemischtrassige Mannschaft.
In Orn treffen die Besatzung der Point Of und der ehemalige Butler Simon, der nun im Metallkörper eines der Mysterious-Wächters eingeschlossen ist aufeinander. Zusammen machen sie sich daran das Geheimnis der Zyzzkt zu lüften. Wer steckt hinter den Eroberungsplänen für die Milchstrasse, wer leitet die Insektenartigen Aggressoren? Auf einem gesperrten Planeten treffen sie neben einer goldenen Statue eines gigantischen, gesichtslosen Zyzzkt auf riesige Zyzzkt, die sich von ihren scheinbaren Artgenossen auf molekularer Basis total unterscheiden. Und was haben die vor Jahrtausenden in Erscheinung getretenen goldenen Worgun, das vergessene Volk der Baldunen, das in planetengrossen Raumschiffen des Universum bereiste mit den Geheimnissen zu tun?

Die Lektüre war diesmal wohltuend auf die zwei oben beschriebenen Handlungsstränge konzentriert. Ich habe es glaube ich schon einmal erwähnt, dass ich bereits seit einigen Jahrzehnten SF-süchtig bin. Wohl auch darum gefallen mir die Textpassagen, die Conrad Schaef zur Handlung beisteuert meist besonders gut. Hier finde ich den so hochgepriesenen „Sense of Wonder“, hier werden mir wilde, ungezügelte und fremde Welten präsentiert, und - ich scheue mich fast, es zuzugeben - es wird auch geballert. Zwar stehen die Gefechte und handgreiflichen Auseinandersetzungen nicht im Mittelpunkt der Handlung, wie dies bei K.H. Scheer früher regelmässig der Fall war, doch es geht schon mal zur Sache. Die "Bösen" bekommen eins auf die Mütze, der Guten - in unserem Fall die Nogk unter Charaua - gehen hier recht kompromisslos vor. Als sie die Verantwortlichen, die seit Jahrhunderten immer wieder ihre neuen Lebensräume zerstört haben ausgemacht haben, da griffen sie nicht zur Feder sondern zum Schwert. Und gut war es.
Auch die Handlung in Orn kommt endlich ein wenig voran. Nach langer Vorbereitung kommt es zum Aufeinandertreffen Simons und Ren Dhark's, die Einführung der Balduren erinnert mich dann aber doch ein wenig arg an die leitendes Hand von ES bei Perry. Warten wir hier ab, was die Autoren für uns hier noch bereit halten.
Einen neuen Autoren gilt es auch in der Riege des Teams zu begrüssen - Jo Zybell, bekannter und beliebter Autor, der vornehmlich bei Bastei unter Vertrag steht gab sein Debüt, und fügte sich nahtlos und routiniert ein.
Ein gutes, weil spannendes und kurzweilig zu lesendes Buch, das die Spannungskurve beibehält und neugierig auf die Fortsetzung macht.

hinzugefügt: July 17th 2004
Tester: Guido Latz
Punkte:
zugehöriger Link: Ren Dhark Homepage
Hits: 2957
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]