Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Brennan, Herbie: Der Elfenpakt (Buch)

Herbie Brennan
Der Elfenpakt
(Ruler of the Ream)
Aus dem irischen Englisch übersetzt von Salah Naouram
Titelillustration: F. B. Regös
dtv, 2006, Paperback, 378 Seiten, 14,00 EUR, ISBN 3-423-24570-0

Von Carsten Kuhr

Henry wird zum dritten Mal ins Land der Elfen gerufen. Während seine lesbische Mutter ihre Liebhaberin ins Haus einziehen lässt, und sein Vater sich eine hübsche Partnerin anlacht, die kaum älter als Henry selbst ist, folgt Henry nur zu gerne dem Ruf der Elfenkönigin. Holly Blue steht vor einem Dilemma. Die Elfen der Nacht haben zur Vermeidung eines Bürgerkriegs Verhandlungen über einen Nichtangriffspakt angeboten. Ist der Vorschlag ernst gemeint, oder wieder nur eine Finte ihres zwielichtigen und machtgierigen Onkels? Auch ein Besuch beim Gewürzmeister, dem Orakel der Elfen bringt keine Klarheit. So beschließt Holly, ihren Widersacher persönlich aufzusuchen. Sollte ihr etwas zustoßen, wird nach Ablauf von drei Tagen der Krieg gegen die Elfen der Nacht beginnen ...

Herbie Brennan hat mich mit seinen ersten beiden Elfenromanen verzaubert. Voller Drive und Action hat er dem etwas angestaubten Thema der Elfen und ihrer Welt neues Leben eingehaucht, hat es verstanden, uns eigenständige Protagonisten vorzustellen, die abseits der stereotypen Beschreibungen agierten.
Vorliegender dritter Band vermochte es aber nie, mich wirklich zu packen. Um es ganz deutlich zu sagen, die Handlung braucht viel zu lange um wirklich in die Gänge zu kommen, und selbst dann vermochte es der Autor nie mich so mitzureißen, wie in den ersten Romanen. Zu umständlich hat er seine Handlung aufgebaut, zu viele Zufälle müssen seinen Protagonisten auf die Sprünge helfen, bis es zu einem recht vorhersehbaren Finale kommt.

hinzugefügt: October 20th 2006
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Deutscher Taschenbuch Verlag
Hits: 2377
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]