Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Schlüter, Andreas: Level 4.3 - Der Staat der Kinder (Buch)

Andreas Schlüter
Level 4.3 - Der Staat der Kinder
Arena Verlag, 2006, Hardcover, 189 Seiten, 11,00 EUR, ISBN 978-3-401-05965-5 bzw. 3-401-05965-3

Von Ulrich Blode

Das Level 4 ist eine virtuelle Welt, die für Kinder geschaffen wurde. Doch die Programmierer benutzen sie für eigene Zwecke und missbrauchen die Entführten.
Erfunden hat diese Fiktion der Jugendbuchautor Andreas Schlüter, der in seinen Romanen die Stärken und Schwächen von Kindern vermittelt.
Bereits im ersten Band der Computerkrimi-Reihe finden sich die Kinder einer Stadt, dem „Level 4“, wieder. Sie sind alleine, alle Erwachsenen sind verschwunden. Erst als sie die virtuelle Stadt zum Leben erwecken, Rathaus oder Museum eröffnen, zeigt sich die Tür zur Realität.
In der Fortsetzung „Level 4.2“ geht es um einen Privatkrieg der Programmierer, in dem alle entführten Kinder verwickelt werden. Die Heranwachsenden werden programmiert und müssen als Staatsbedienstete auftreten.
In „Level 4.3“ hat sich ein krimineller Programmierer zum Ziel gesetzt, die Level-4-Simulation zur Kindererziehung einzusetzen. Erst wenn die Kindergruppen sich fügen und wie Erwachsenen handeln, kommen sie in den Genuss einer voll funktionierenden Stadt mit Lebensmitteln und Elektrizität. Doch am Anfang möchte keiner Wirtschaftsminister oder Bankdirektor sein. Und es beginnt sich Widerstand gegen die Manipulation zu formen. Das erweist sich als sehr schwierig. Wer sich wehrt, wird auf eine Gefängnisinsel gebracht, auf der die Kinder unter ärmlichen Verhältnissen leben müssen.
Es entsteht eine spannende Situation, in der es um das Überleben in einer feindlichen Welt geht und um Einstehen menschlicher Ideale.

Andreas Schlüter diskutiert in seinem Roman „Level 4.3 - Der Staat der Kinder“ die Frage, wie Kinder zu erziehen sind. Müssen sie ihre Träume und Freundschaften aufgeben, um Verantwortung zu übernehmen? Das beantwortet er aber erst in dem zweiten Teil von „Level 4.3“, der für das Frühjahr 2007 angekündigt ist.

hinzugefügt: October 13th 2006
Tester: Ulrich Blode
Punkte:
zugehöriger Link: Arena Verlag
Hits: 2452
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]