Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Ford, John M.: Der Thron des Drachen (Buch)

John M. Ford
Der Thron des Drachen
(The Dragon Waiting, 1983)
Übersetzung: Hermann Voelkel

Wilhelm Goldmann Verlag, 1985, Hardcover, 381 Seiten, ISBN 3-442-30051-7

Wilhelm Goldmann Verlag, 1988, Taschenbuch, 381 Seiten, 12,80 DM ISBN 3-442-23933-8

Von Erik Schreiber

Wir befinden uns in der Zeit der Rosenkriege. Die Tudors streiten gegen die Plantagenets um den englischen Thron und die Herrschaft auf der britischen Insel. Der Schriftsteller John M. Ford ersetzte in seiner Parallelwelterzählung jedoch die roten und weißen Rosen auf den Schildern der Kontrahenten durch Drachen. Dabei steht der rote Drache für Wales und der weiße Drache für England. Daher kommt dann auch der Titel, der auf eben diese beiden Drachen anspielt. Er lässt aber auch die Geschichte einen anderen Gang nehmen, denn die Tudors werden den Rosenkrieg nicht gewinnen.

Der junge Hywel Peredur trifft auf einen Zauberer, der von Soldaten des byzantinischen Reiches gefangen gehalten wird. Er hilft dem Magier, verlangt aber als Gegenleistung, dass er in Magie ausgebildet wird.
Der junge Dimitrios ist Anwärter auf den Thron aber seine Familie wurde als Verwalter in die Provinz abgeschoben. In der abgelegenen gallischen Provinz freundet er sich mit der einheimischen Bevölkerung an.
Die Ärztin Cynthia stammt mit ihrem Vater aus Florenz. Sie betreuen den schwerkranken Handelsherrn Lorenzo di Medici.
Gregor von Bayern, Vampir und Fachmann für Munition verschlägt es auf die britischen Inseln. In einem Europa, dass nur noch Britannien als freies Land kennt, während der Rest von Byzanz beherrscht wird, versuchen die genannten Handlungsträger den Thron Englands für König Richard III. zu bewahren. Indem sie ihm helfen, bewahren sie dem Königreich die Unabhängigkeit.
Im alten Byzanz ließ der Herrscher die absolute Religionsfreiheit zu. Keine Religion wurde Unterdrückt, keine gefördert. Aus diesem Grund blieben die Christen eine kleine Minderheit. Dahingegen ist der Mitrakult eine der verbreitesten religiösen Vereinigungen.

Mit diesem Roman gewann John M. Ford 1984 den World Fantasy Award. Er begibt sich mit dem vorliegenden Roman tief in die Geschichte Europas, verändert sie in verschiedensten Punkten. Damit erreicht er, dass zwar einiges bekannt erscheint, in Wirklichkeit aber einen ganz anderen Gang geht. Daher muss er sich auch nicht sklavisch an die Geschichtsschreibung halten, sondern kann mit einem guten Allgemeinwissen und einer guten Portion Phantasie eben dieser freien Lauf lassen. Um in den vollen Genuss des Romans zu kommen, sollte der Leser und die Leserin zumindest ein paar Grundinformationen aus der Geschichte kennen. Manch einer mag die Erzählung für ein wenig verworren halten, dem kann man allerdings getrost entgegenhalten, den Roman nicht gründlich gelesen zu haben. Ich liebe seine Anspielungen und die Möglichkeit, mir selbst weitergehende Gedanken zu machen.

hinzugefügt: October 8th 2006
Tester: Erik Schreiber
Punkte:
Hits: 2957
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]