Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Sternenfaust 2: Vorstoß ins Niemandsland, Alfred Bekker (Buch)

Sternenfaust 2
Alfred Bekker
Vorstoß ins Niemandsland
Titelillustration: Arndt Drechsler
Zaubermond Verlag, 2006, Hardcover, 256 Seiten, 14,95 EUR

Von Carsten Kuhr

Zwei Jahre sind seit der Handlung des ersten Romans der „Star Corps Chroniken“ ins Land gegangen. Die Zeit wurde endlich einmal nicht unnütz vertrödelt. Das Star Corps hat, ausgehend von den erfolgreichen Prototypen der Sternenfaust und ihrem Schwesterschiff, ihre Produktion ganz auf die kleinen, beweglichen Scouts umgestellt. Man weiß, dass der Konflikt mit den vogelähnlichen Kridan nur noch eine Frage der Zeit ist, und so sendet man nun, erstmals seit Jahren, eine neue Erkundungsmission ins Niemandsland aus. Während die bereits im Krieg mit den Heiligen Imperium der Kridan befindlichen Xabong verzweifelt um ein Bündnis, um tatkräftige Unterstützung durch die Menschen bitten, versucht der Hohe Rat den direkten Konflikt noch hinauszuschieben. Doch dann kommt es auf einem Eisplaneten zu einem weiteren Aufeinandertreffen der künftigen Gegner. Während die Kridan auf dem rohstoffreichen Planeten eine weitere Waffenschmiede einrichten wollen, empfängt die Crew der Sternenfaust 5-dimensionale Impulse. Eine Bodenmission stößt auf primitive Abkömmlinge der J´ebeem, die mit gewaltigen Eisseglern die zugefrorenen Meere besegeln. Bruder Patrick vom Orden der Christopherer gelingt es Verbindung zur SEELE ALLER aufzunehmen, einem intelligenten Gesamtbewusstsein der Bewohner des Planeten, das über die Sicherheit Snowballs wacht und auch die Kridan das Fürchten lehrt....


Während sonst immer die Hardcover einer an sich abgeschlossenen Heftserie folgten, ging man bei Zaubermond und dem Bastei Verlag in vorliegendem Fall einen anderen Weg. Parallel zur laufenden Heftreihe wird in der Hardcover-Edition die Vorgeschichte erzählt. Dabei nutzt Serienerfinder Alfred Bekker die Freiheit der Hardcoveredition auch dazu, uns Gestalten aus der Heftserie, die damals gerade ihre ersten Schritte im All unternahmen nahe zu bringen.
So erwartet uns etwa in diesem Band ein Kirdan namens Sun-Tarin, der als junger Rekrut auf dem Eisplaneten verheizt werden soll. Zwischenzeitlich ist er als erster Austauschoffizier Mitglied der Sternenfaust Crew.

Neben diesen interessanten Verbindungen zwischen aktueller Heftserie und den Hardcover-Titeln, die ein Unterfüttern der Hefthandlung mit »historischen« Begebenheiten erlauben und so zu einer größeren Tiefe beitragen, bieten die Zaubermond-Bände Bekker aber auch die Möglichkeit persönliche Schicksale näher vorzustellen und außerirdische Kulturen zu portraitieren.
Und genau hier liegt für meinen Geschmack der Schwerpunkt der Bände. Wie schon im ersten Prequel „Die Erste Mission“ zeichnet Bekker auch diesmal wieder ein erfreulich überzeugendes Bild einer fremden Zivilisation. Diesmal hat er sich ein wenig Anleihen bei Alan Dean Fosters „Die Eissegeler von Tran-Ky-Ky“ geholt, schafft es aber erneut uns sowohl die J´ebeem Ankömmlinge, als auch die Kridan erneut als eigenständige Fremdwesen zu portraitieren.

hinzugefügt: September 8th 2006
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Zaubermond Verlag
Hits: 2519
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]