Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Takami, Koushun: Battle Royale (Buch)

Koushun Takami
Battle Royale
Übersetzung Jens und Akiko Altmann
Titelbild: Hauptmann & Kompanie
Heyne Verlag, 2006, Taschenbuch , 624 Seiten, 9,95 EUR, ISBN 978-3-453-67519-3

Von Erik Schreiber

China und Japan bilden in der Zukunft die Republik Großostasien. Es ist ein totalitärere Staat, in dem der Mensch nicht mehr frei ist. Die Unterdrückung durch den Staat ist vollkommen, die Furcht vor seinen Schergen vollkommen. Gleichzeitig mit der Gewalt des Staates geht eine Steigerung der Gewaltbereitschaft an den Schulen einher. Der Staat muss reagieren und so startet er das Experiment „Battle Royale“. Randalierende Schüler sollen so wieder zur Raison gebracht werden.
„Battle Royale“ ist eine grausame Veranstaltung. Jedes Jahr werden Schulklassen ausgewählt und auf eine einsame Insel abgeschoben. Die einfache Regel lautet: Überleben. Jeder Jugendliche erhält eine Waffe durch Zufallsverfahren und Proviant für drei Tage. Wenn nach diesen drei Tagen nur noch ein Schüler am Leben ist, erhält dieser die Freiheit. Wenn dies nicht der Fall ist, explodieren die Sprengsätze, die jeder Spieler um den Hals trägt.

Der Roman läuft nicht von ungefähr in der „Hardcore“-Reihe des Verlages. Er ist nicht leicht verdaulich und enthält viele Hinweise, die auf „Der Herr der Fliegen“ hindeutet. Beide sind gesellschaftskritische Romane, die den Weg in die Kinos gefunden haben. Das Grundthema lautet: wie reagieren Menschen, wenn sie sich in einer extremen Situation befinden? Würde jemand seinen besten Freund/Freundin umbringen, um selbst zu überleben? Eine Frage die für den Leser des Buches nicht sehr einfach zu beantworten sein wird. Wahrscheinlich auch deshalb, weil er nicht in die Verlegenheit kommt, sie zu beantworten.
Der Roman ist gewaltig in seiner Umsetzung, gewalttätig in seinem Inhalt. Wer bereit ist, den Roman nicht nur als Action-Roman zu lesen, sondern auch ein wenig den Inhalt zu hinterfragen, der wird sich damit sehr gut beschäftigen können. Wer den Roman wegen seiner harten Handlung wegen liest, sollte sich vielleicht den Film ansehen. Er ist inzwischen als DVD erhältlich.

hinzugefügt: September 8th 2006
Tester: Erik Schreiber
Punkte:
zugehöriger Link: Heyne Verlag
Hits: 3138
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]