Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
  Veranstaltung Veranstaltung: ANDYCON – Planetarium phantastisch am 24. und 25. April in Berlin

Der Berliner SF-Club Andymon veranstaltet anlässlich seines 25-jährigen Jubiläums den ANDYCON am 24. und 25. April im Zeiss-Großplanetarium Berlin. Ehrengäste sind Dmitry Glukhovsky, Boris Koch, Prof. Dr. Dieter B. Herrmann, Karlheinz Steinmüller und Erik Simon.
 
 
  Geschrieben von Guido auf Monday, 22.February. @ 20:44:30 CET (1512 mal gelesen)
(mehr... | 838 mehr Zeichen | Punkte: 4)
 

 
  Veranstaltung Veranstaltung: Manga-Stars Makoto Tateno und Hiro Fujiwara auf der Leipziger Buchmesse

Bei den Manga-Fans auf der ganzen Welt stehen sie hoch im Kurs, hierzulande laufen ihre Serien erfolgreich bei den Verlagen Egmont, Manga & Anime (EMA) und Carlsen und im März kommen sie nach Leipzig: Die weltbekannten Shōjo-Manga-Zeichnerinnen Makoto Tateno ("CuteXGuy") und Hiro Fujiwara ("Maid-sama") aus Japan. Im Comic-Bereich auf der Leipziger Buchmesse gehen sie bei Autogrammstunden und Interviews mit ihren deutschen Fans auf Tuchfühlung. Neben den Manga-Stars wartet der Bereich "Comics in Leipzig" in Halle 2 mit einem bunten Programm für alle Comic- und Japan-Fans auf.
 
 
  Geschrieben von Guido auf Tuesday, 02.February. @ 19:29:22 CET (1188 mal gelesen)
(mehr... | 3505 mehr Zeichen | Punkte: 0)
 

 
  Veranstaltung Veranstaltung: Alexander Preuss ist Grafik-Ehrengast des DORT.con

Das Komitee der Dortmunder Science Fiction Convention hat den Grafiker Alexander Preuss als Ehrengast eingeladen. Auf dem kommenden DORT.con wird damit auch eine Ausstellung seiner Werke zu sehen sein.
 
 
  Geschrieben von Guido auf Friday, 22.January. @ 19:21:51 CET (1573 mal gelesen)
(mehr... | 2765 mehr Zeichen | Punkte: 5)
 

 
  Veranstaltung Veranstaltung: "Phantasma": Trailer online

Ein Trailer zum Musical "Phantasma" ist online gegangen.
 
 
  Geschrieben von Guido auf Friday, 08.January. @ 16:54:49 CET (1403 mal gelesen)
(mehr... | 1374 mehr Zeichen | Punkte: 0)
 

 
  Veranstaltung Veranstaltung: Charles Stross und Leo Lukas auf dem DORT.con 2011

Die literarischen Ehrengäste der nächsten Dortmunder Science Fiction Convention stehen fest. Im März des kommenden Jahres werden der britische Schriftsteller Charles Stross und der österreichische Kabarettist und Autor Leo Lukas beim Con dabei sein.
 
 
  Geschrieben von Guido auf Thursday, 07.January. @ 20:33:15 CET (1239 mal gelesen)
(mehr... | 4213 mehr Zeichen | Punkte: 5)
 

 
  Veranstaltung Veranstaltung: 2010: "Die Zwerge" live als Lesung mit Musik auf der Bühne

Mit "Die Zwerge" wagen sich Johannes Steck, der Magier der Stimmen, und Corvus Corax, die Könige der Spielleute, in eine neue Dimension. In einer Verbindung zwischen Lesung, Musik-Konzert und Show erzählen sie das Kult-Fantasy-Epos als atmosphärisch-dichte Live-Performance. Die Spielmannsmelodien und mittelalterlichen Klangwelten der international erfolgreichen Band Corvus Corax geben der Erzählstimme von Johannes Steck einen stimmungsvollen Rahmen und entführen das Publikum in die Welt der Sagen und Mythen.
 
 
  Geschrieben von Guido auf Monday, 19.October. @ 19:43:35 CEST (1589 mal gelesen)
(mehr... | 1366 mehr Zeichen | Punkte: 0)
 

 
  Veranstaltung Veranstaltung: GarchingCon 8: Über 500 Besucher!

Am vergangenen Wochenende fand in Garching der 8. GarchingCon statt, auf dem der 2500. "Perry Rhodan"-Roman gefeiert wurde. Im Netz sind einige Berichte und mehr über die Veranstaltung zu finden.
 
 
  Geschrieben von Guido auf Monday, 20.July. @ 22:14:51 CEST (1748 mal gelesen)
(mehr... | 715 mehr Zeichen | Punkte: 0)
 

 
  Veranstaltung Veranstaltung: Ein Abend mit Monika Felten

Nur wenige Monate nach Markus Heitz beehrte eine weitere DPP-Preisträgerin die kleine Stadt Zeven bei Bremen: Monika Felten. Die Fantasy-Autorin hatte sich für eine Lesung und einen Workshop in einer Realschule vor Ort angekündigt. Der Saal für die Lesung, über die hier berichtet werden soll, war gut gefüllt und eine große Menge Schüler-Augenpaare erwarteten die norddeutsche Autorin, die zwei ihrer aktuellen Romane mitgebracht hatte.
 
 
  Geschrieben von Guido auf Sunday, 21.June. @ 14:16:26 CEST (1607 mal gelesen)
(mehr... | 5580 mehr Zeichen | Punkte: 4)
 

 
  Veranstaltung Veranstaltung: Slam-Poeten rocken den DORT.con

Die Macher der Dortmunder Science-Fiction-Convention haben nach Ende des fünften DORT.cons eine positive Bilanz gezogen.
 
 
  Geschrieben von Guido auf Saturday, 11.April. @ 18:50:41 CEST (1436 mal gelesen)
(mehr... | 2015 mehr Zeichen | Punkte: 5)
 

 
  Veranstaltung Veranstaltung: Ein Abend mit Markus Heitz

Wenn einer der deutschen Phantastik-Auflagenkönige ausgerechnet in dem kleinen Städtchen sich für eine Lesung angekündigt hat, in welchem einer der Phantastik-News.de Redakteure wohnt, ist dies für letzteren natürlich ein liebend gerne wahr genommener, selbstverständlicher Pflichttermin. Wie kam es überhaupt zu dem Termin am 27. März? Ein Fantasy-begeisterter Kulturredakteur der Lokalzeitung (ja, sowas gibt es hier!) hatte die Verbindung hergestellt, und so konnte das kleine Städtchen Zeven bei Bremen einen Abend Markus Heitz bei einer Lesung lauschen. Eine Reihe mit Leseabenden gibt es hier in Zeven schon lange, und während ansonsten die eingeladenen Autoren über Lokalhistorie oder Gesundheit referieren, war diesmal das Publikum gekommen, um etwas über Vampire, Werwölfe und Dämonen zu erfahren. Die Veranstalter staunten nicht schlecht, dass der Saal brechend voll war und der Autor auch ein Publikum anzog, dass man auf üblichen Leseabenden eher weniger findet: Jüngere, männliche Leser. Von wegen, Jungs lesen nicht. Sie waren an diesem Abend mindestens ebenso vertreten wie weibliche Zuhörerinnen.
 
 
  Geschrieben von Guido auf Tuesday, 31.March. @ 18:43:18 CEST (1983 mal gelesen)
(mehr... | 6209 mehr Zeichen | Punkte: 4.88)
 

 
  Veranstaltung Veranstaltung: „Der Ring – Das Musical“

„Der Ring – Das Musical“ verbindet in Bonn Altes mit Neuem. Nach der Inszenierung von Richard Wagners Opernepos durch den kürzlich verstorbenen Regisseur Siegfried Schoenbohm und der tänzerisch choreographischen Auseinandersetzung durch Johann Kresnik gibt es erstmalig ein Musical zu diesem Thema: Ein alter Stoff, bearbeitet von einem jungen Autorenteam. Christoph Marzi hat das Musical im Theater Bonn gesehen und berichtet.
 
 
  Geschrieben von Guido auf Saturday, 05.January. @ 11:06:16 CET (2919 mal gelesen)
(mehr... | 5144 mehr Zeichen | Punkte: 5)
 

 
  Veranstaltung Veranstaltung: Der EuroCon 2007 in Kopenhagen

 
 
  Geschrieben von Guido auf Sunday, 23.September. @ 12:27:58 CEST (2969 mal gelesen)
(mehr... | 6230 mehr Zeichen | Punkte: 5)
 

 
  Veranstaltung Veranstaltung: 7. Juli: Premiere von „Der Kristallplanet“

Der renommierte Science-Fiction-Autor Herbert W. Franke feiert in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass wird sein Marionettenspiel „Der Kristallplanet“ in Bad Tölz in der Regie der Puppenspieler Albert Maly-Motta und Karl-Heinz Bille uraufgeführt. Zu sehen ist dabei in der realen Bühnenkulisse auch eine weltweit bislang einmalige elektronische Technik zur Simulation von Planetenoberflächen.
 
 
  Geschrieben von Guido auf Saturday, 23.June. @ 09:16:11 CEST (3047 mal gelesen)
(mehr... | 4514 mehr Zeichen | Punkte: 0)
 

 
  Veranstaltung Veranstaltung: Auf dunklen Pfaden - Ein Werkstattbericht von Uwe Voehl

Am vergangenen Wochenende fand in Höchst im Odenwald der erste Horror-Workshop unter der Leitung von Uwe Voehl und Patrick J. Grieser statt. Uwe Voehl berichtet über den Horror-Workshop der etwas anderen Art.
 
 
  Geschrieben von Guido auf Tuesday, 08.May. @ 08:21:23 CEST (2923 mal gelesen)
(mehr... | 9001 mehr Zeichen | Punkte: 3.53)
 

 
  Veranstaltung Veranstaltung: DORT WAR CON!

Am vergangenen Wochenende fand erneut der DortCon statt. Und es war schön.
 
 
  Geschrieben von Diboo auf Monday, 19.March. @ 07:45:27 CET (3382 mal gelesen)
(mehr... | 2905 mehr Zeichen | Punkte: 3.4)
 

 
  Veranstaltung Veranstaltung: ElsterCon 2006: F. Paul Wilson zu Gast

Der US-amerikanische Autor F. Paul Wilson wird ein weiterer Gast des Elstercons 2006 in Leipzig sein.
 
 
  Geschrieben von Guido auf Tuesday, 21.February. @ 16:30:12 CET (2592 mal gelesen)
(mehr... | 2169 mehr Zeichen | Punkte: 0)
 

 
  Veranstaltung Veranstaltung: DORT.con 2007: 17. und 18. März 2007

Der nächste DORT.con (Dortmunder Science Fiction Convent) findet am 17. und 18. März 2007 statt. Die beiden ersten Ehrengäste wurden jetzt bekanntgegeben.
 
 
  Geschrieben von Guido auf Saturday, 18.February. @ 17:12:35 CET (2555 mal gelesen)
(mehr... | 436 mehr Zeichen | Punkte: 5)
 

 
  Veranstaltung Veranstaltung: Darmstädter Spät Lese Abend - Nächster Termin: 22. Februar

Am Mittwoch, 22. Februar findet wieder ein neuer Darmstädter Spät Lese Abend statt. Die Lesung findet im Kaffeehaus (Darmstadt-Eberstadt, Heidelberger Landstraße 269) statt. Der Eintritt ist wie immer frei.
 
 
  Geschrieben von Guido auf Wednesday, 15.February. @ 18:13:35 CET (2773 mal gelesen)
(mehr... | 942 mehr Zeichen | Punkte: 0)
 

 
  Veranstaltung Veranstaltung: 4. März: 32. Norddeutsche Comic- und Manga-Börse

Für die 32. Norddeutsche Comic- und Manga-Börse Hamburg am Samstag 4. März kündigen die Veranstalter sechs Star-Zeichnerinnen bzw. -Zeichner an.
 
 
  Geschrieben von Guido auf Sunday, 12.February. @ 10:00:24 CET (2835 mal gelesen)
(mehr... | 1256 mehr Zeichen | Punkte: 0)
 

 
  Veranstaltung Veranstaltung: Christoph Hardebusch auf Lesetour

Im April erscheint im Heyne Verlag als Paperback Christoph Hardebuschs Erstling "Die Trolle". Im April und Mai ist der Autor auf Lestour und stellt den Titel vor.
 
 
  Geschrieben von carsten auf Wednesday, 08.February. @ 09:11:27 CET (2631 mal gelesen)
(mehr... | 1133 mehr Zeichen | Punkte: 3.66)
 

 
  Veranstaltung Veranstaltung: Andreas Wilhelm auf Lesetour

Neu erschienen ist im Limes-Verlag Andreas Wilhelms Erstling "Projekt Babylon" im Hardcover. Ab Ende April wird er auf eine Lesetour gehen und aus dem Buch lesen.
 
 
  Geschrieben von carsten auf Wednesday, 08.February. @ 09:03:09 CET (2838 mal gelesen)
(mehr... | 908 mehr Zeichen | Punkte: 5)
 

 
  Veranstaltung Veranstaltung: Auf den Flügeln der Fantasy: Lesung in Braunschweig

Am 12. Februar 2006 lesen die Schauspieler Verena Noll und Andreas Jäger sowie Simon Weinert, UFO Phantastische Buchhandlung, Berlin, aus Klassikern und Neuerscheinungen des Klett-Cotta Verlags in Braunschweig.
 
 
  Geschrieben von Guido auf Thursday, 02.February. @ 16:37:41 CET (2673 mal gelesen)
(mehr... | 1016 mehr Zeichen | Punkte: 0)
 

 
  Veranstaltung Veranstaltung: 10. März: Lesung und Signierstunde mit Bernhard Kempen

Pünktlich zum Start des neuen "Atlan"-Zyklus "Flammenstaub" hält der Autor des Einstiegromans am Freitag, 10. März 2006, um 15 Uhr in der Bahnhofsbuchhandlung Ludwig, Bahnhof Berlin-Lichtenberg, eine Lesung und stellt sich dem Publikum zum Signieren zur Verfügung
 
 
  Geschrieben von Guido auf Monday, 30.January. @ 19:24:23 CET (2734 mal gelesen)
(mehr... | 1543 mehr Zeichen | Punkte: 2.6)
 

 
  Veranstaltung Veranstaltung: horror-forum.com: Chat mit Christoph Marzi

Am Montag , 30. Januar findet ab 20.00 Uhr ein Chat mit Christoph Marzi statt ("Lycidas", "Lilith", erschienen bei Heyne).
 
 
  Geschrieben von Guido auf Friday, 20.January. @ 06:03:07 CET (2569 mal gelesen)
(mehr... | 233 mehr Zeichen | Punkte: 4)
 

 
  Veranstaltung Veranstaltung: Darmstädter Spät Lese Abend - Nächster Termin: 25. Januar

Am Mittwoch, 25. Januar findet wieder ein neuer Darmstädter Spät Lese Abend statt. Die Lesung findet um 20 Uhr im Kaffeehaus (Darmstadt-Eberstadt, Heidelberger Landstraße 269) statt. Der Eintritt ist wie immer frei.
 
 
  Geschrieben von Guido auf Tuesday, 17.January. @ 08:00:00 CET (2683 mal gelesen)
(mehr... | 779 mehr Zeichen | Punkte: 5)
 

 
  Veranstaltung Veranstaltung: Theaterstück über das Leben von H. P. Lovecraft

Die Theatergruppe "expressis verbis" hat das Bühnenstück von Brett Rutherford über das Leben von Howard P. Lovecraft ins Deutsche übersetzt und wird es diesen Monat an vier Terminen in Heidelberg aufführen.
 
 
  Geschrieben von Guido auf Monday, 02.January. @ 17:03:33 CET (2625 mal gelesen)
(mehr... | 1087 mehr Zeichen | Punkte: 0)
 

 
  Veranstaltung Veranstaltung: ElsterCon 2006: Im September in Leipzig

Dem zweijährigen Rhythmus folgend wird auch in diesem neuen Jahr wieder ein Elstercon in Leipzig stattfinden, und zwar vom Freitag, 15. bis Sonntag, 17. September 2006 im Haus des Buches Leipzig.
 
 
  Geschrieben von Guido auf Sunday, 01.January. @ 16:07:39 CET (2771 mal gelesen)
(mehr... | 772 mehr Zeichen | Punkte: 5)
 

 
  Veranstaltung Veranstaltung: BATTLESTAR ATLANTIA: ENDE JANUAR IN BAD SALZDETFURTH!


Converanstalter WolfEvents ist stolz darauf, den letzten Gast für seine nächste Convention ankündigen zu können: Hauptdarsteller Joe Flanigan aus "Stargate: Atlantis"!
 
 
  Geschrieben von Guido auf Monday, 12.December. @ 16:30:03 CET (2477 mal gelesen)
(mehr... | 528 mehr Zeichen | Punkte: 5)
 

 
  Veranstaltung Veranstaltung: DARMSTÄDTER SPÄT LESE ABEND - NÄCHSTER TERMIN: 30. NOVEMBER!


Am Mittwoch den 30.11.2005 findet wieder ein neuer Darmstädter Spät Lese Abend statt. Die letzte Lesung in diesem Jahr findet um 20 Uhr im Herrngarten-Cafe im Herrngarten in Darmstadt statt. Der Eintritt ist wie immer frei.
 
 
  Geschrieben von Guido auf Monday, 21.November. @ 17:48:04 CET (2542 mal gelesen)
(mehr... | 835 mehr Zeichen | Punkte: 0)
 

 
  Veranstaltung Veranstaltung: FANTASY-LESUNGEN BEI THALIA IN BERLIN-SPANDAU!


Ende November lädt die Berliner Thalia-Buchhandlung in den Spandau Arcaden gleich zu zwei Fantasy-Highlights ein. So liest am Dienstag, den 22. 11., Phantastik-Großmeister Wolfgang Hohlbein aus seinem Buch "Die Tochter der Himmelsscheibe". Und Markus Heitz, der frischgebackene Preisträger des Deutschen Phantastik Preises, stellt mit "Die Rache der Zwerge" am Mittwoch, den 30.11., den dritten Teil seiner Saga um den Zwerg Tungdil vor.
 
 
  Geschrieben von Guido auf Friday, 11.November. @ 15:07:53 CET (2444 mal gelesen)
(mehr... | 704 mehr Zeichen | Punkte: 0)
 

  Suche



 

  Rubriken

· Alle Kategorien
· Audio
· Comic
· DPP
· DVD
· Games
· Im Netz
· Intern
· Interview
· Kino
· Kommentar
· Literatur
· Preise
· Special
· TV
· Veranstaltung