Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
  Kino: Boxoffice: „Avatar“ weiter mit Volldampf auf „Titanic“-Abfangkurs
Geschrieben am Tuesday, 19.January. @ 10:23:20 CET von Oliver
 
 
  Kino Begünstigt durch das lange Martin-Luther-King-Wochenende in den USA, konnte „Avatar“ an seinem fünften Wochenende sogar noch einmal in Nordamerika zulegen und mit weiteren 54,6 Millionen Dollar am Wochenende die 500-Millionen-Grenze in den USA hinter sich lassen auf seinem Überlichtflug in die Rekordbücher, während James Camerons Film außerhalb der USA am fünften Wochenende noch einmal über 100 Millionen Dollar einspielen konnte und dort bereits bei 1,1 Mrd. Dollar Gesamteinspiel steht, weltweit mithin bei über 1,6 Milliarden Dollar. Mit „The Book of Eli“ und Peter Jacksons „In meinem Himmel“ starteten zwei weitere Phantastik-Filme in den USA erfolgreich.

Wenn es kommt, dann richtig: Neben diversen weiteren wichtigen Boxoffice-Wegmarken konnte „Avatar“ am Sonntag auch noch die beiden wichtigsten Golden Globes gewinnen und ist nun sogar ein Oscar-Favorit, was den Einspielergebnissen vermutlich nicht gerade schaden wird. Das überraschend starke Wochenende in und außerhalb Nordamerikas lassen es nun wirklich Gewissheit werden, dass „Avatar“ an „Titanic“ als nicht-inflationsbereinigt erfolgreichster Film aller Zeiten vorbeiziehen wird. Aufgrund der immer noch astronomischen Einspielergebnisse weltweit werden die gut 1,8 Mrd. Dollar von „Titanic“ vielleicht schon nächstes, spätestens übernächstes Wochenende eingeholt sein, steht „Avatar“ doch nach nur 5 Wochen bereits bei 1,6 Mrd. Dollar weltweit ohne groß an Tempo zu verlieren. Nur in den USA wird der Weg noch etwas länger sein: Mit jetzt 505 Millionen Dollar wird er nächstes Wochenende „The Dark Knight“ (533 Mio.) als erfolgreichste Film des letzten Jahrzehnts überholen, bis zu den bisher unerreichten 601 Millionen Dollar von „Titanic“ in den USA ist es aber noch ein Weg von ein paar Wochen. Auch in Deutschland steht „Avatar“ nach wie vor unangefochten an der Spitze, hat inzwischen fast sechs Millionen Zuschauer erreicht und nimmt Kurs auf 8-9 Millionen Zuschauer insgesamt.

Auf Denzel Washington ist nach wie vor Verlass: Der von den Hughes Brothers („Menace II Society“ (1993), „From Hell“(2001)) inszenierte, bildgewaltige und actionreiche postapokalyptische SF-Thriller „The Book of Eli“ mit Washington in der Hauptrolle konnte stark mit 38 Millionen Dollar über das lange Wochenende in den USA starten. Ob es für ein 100 Millionen Einspiel reichen wird, werden erst die nächsten Wochenenden zeigen, da solche Filme häufig schnell viele Zuschauer verlieren und deshalb sehr gute Mundpropaganda brauchen um sich halten zu können. Für Platz 1 hat es neben „Avatar“ nicht gereicht: Nicht wenige Analysten bemerkten die originelle Analogie, dass sich Denzel Washington mit einem phantastischen Film im Januar schon einmal an James Cameron die Zähne an der Kinokasse ausgebissen hat, nämlich vor 12 Jahren: Als Mitte Januar 1998 „Dämon – Trau keiner Seele“ mit Denzel Washington in der Hauptrolle startete, konnte dieser Film auch nicht an „Titanic“ vorbeiziehen

Eine positive Überraschung ereilte Peter Jackson. Seine Romanadaption „In meinem Himmel“ nach dem Buch von Alice Sebold konnte im Dezember in wenigen Kinos nur wenig Kritiker und keine gute Mundpropaganda für sich gewinnen, so dass bereits befürchtet worden war, dass der Film des erfolgsverwöhnten Neuseeländers ein kommerzieller Misserfolg werden könnte. Paramount stellte daraufhin das Marketing in den USA insbesondere auf jüngere Frauen um, erweiterte deutlich das Werbe-Budget und hatte damit Erfolg: Mit beachtlichen, deutlich besser als erwarteten 20,5 Millionen Dollar konnte „In meinem Himmel“ („The Lovely Bones“) dieses Wochenende verhältnismäßig gut starten und könnte somit doch am Ende schwarze Zahlen schreiben.

Während „Sherlock Holmes“ bei inzwischen 181 Millionen und „New Moon - Biss zur Mittagsstunde“ bei 292 Millionen Dollar in den USA steht, erwischte es den letzte Woche gestarteten Vampir-Film „Daybreakers“ brutal: Das Geschäft gab trotz des längeren Wochenendes um fast 60% nach und der Film wurde schon am zweiten Wochenende nach hinten von Platz 4 auf Platz 11 durchgereicht.

Nächstes Wochenende startet ein weiterer apokalyptischer Phantastik-Film namens „Legion“ um eine Invasion finsterer Engel.

Text: Oliver Naujoks
 
 
  Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Kino
· Nachrichten von Oliver


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Kino:
ALIEN VS. PREDATOR: WEITERES SZENENFOTO ONLINE!

 

  Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 3


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

 

 
 
Vorhandene Themen

Kino