Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
  Literatur: GESTORBEN: RAINER ZUBEIL (1956 - 2004)!
Geschrieben am Tuesday, 14.September. @ 14:48:50 CEST von Guido
 
 
  Literatur
Der unter dem Pseudonym Thomas Ziegler vor allem für "Perry Rhodan" bekannt gewordene Autor ist am Wochenende gestorben.

Rainer Zubeil wurde am 18. Dezember 1956 geboren, wuchs in Wuppertal auf und lebte seit 1981 in Köln. Bereits Ende der 70er Jahre veröffentlichte er erste Science Fiction-Stories. Unter dem Pseudonym Robert Quint stieg er früh in die Bastei-Serie "Die Terranauten" ein, wo er an der Konzeption beteiligt war. Er schrieb ferner SF- und Fantasy-Romane wie "Zeit der Stasis" (zusammen mit Uwe Anton, 1979) oder "Alles ist gut" (1983). Von 1983 bis 1985 gehörte er dem Autorenteam von "Perry Rhodan" an und veröffentlichte in dieser Zeit insgesamt 13 Heftromane und drei Taschenbücher, nach dem Tod von Willi Voltz übernahm er zusammen mit Ernst Vlcek die Exposé-Redaktion. In den 80er Jahren erschien die SF-Serie "Flaming Bess" bei Bastei-Lübbe. Zubeil wurde mehrfach mit dem Kurd-Laßwitz-Preis ausgezeichnet, unter anderem für seinen SF-Roman "Stimmen der Nacht" und die Novelle "Eine Kleinigkeit für uns Reinkarnauten".
Neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit war Zubeil auch als Übersetzer und Drehbuchautor tätig.
Mit dem "Rhodan"-Heft 2235 ("Todesspiele") kehrte Zubeil nach langer Abwesenheit für ein Gastspiel zu "Perry Rhodan" zurück, das so viel Zuspruch fand, dass weitere Gastromane von ihn in Aussicht gestellt wurden.
 
 
  Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Literatur
· Nachrichten von Guido


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Literatur:
Bibliothek Nemeton: Die neuen Titel 2010

 

  Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 4.76
Stimmen: 34


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version