Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Der letzte Detektiv 1: Testmarkt, Michael Koser (Hörspiel)

Michael Koser
Der letzte Detektiv 1
Testmarkt
Sprecher: Bodo Primus, Karin Anselm, Joachim Wichmann, u.v.a.
Regie: Heiner Schmidt
Produktion: Bayerischer Rundfunk, 1984
Hörverlag, 2006, 1 CD, ca. 50 Minuten, 14,95 EUR, ISBN 3-89940-850-0

Von Ulrich Blode

„Der letzte Detektiv“ wurde in den achtziger Jahren produziert, und die Serie scheint keinen Tag gealtert zu sein. Mit absoluter Frische und Schlagfertigkeit geht der Detektiv Jonas seiner Arbeit als Freiberufler nach.

In Michael Kosers Science-Fiction-Hörspielserie hat sich Europa zu einer bürokratischen Gemeinschaft entwickelt. Schauplatz ist die Stadt Babylon in den Vereinigte Staaten von Europa. Es ist das Jahr 2009, bezahlt wird mit Euros, und die Populationspolizei wacht über die Bevölkerung.

Jonas hat einen Beruf, den es eigentlich nicht mehr gibt: Privatdetektiv. Dabei hat er sich etliche literarische und filmische Vorbilder zu Herzen genommen. Spricht in Dialogen mit sich selbst oder seinem verrückten Computer Sam, und er zeichnet das Bild des einsamen Ermittlers, der sich mit rauem Gemüt durch das Labyrinth aus Lügen, Geheimnissen und Verbrechen kämpft.
Jonas’ neuer Fall hat es in sich: Judith Delgados Onkel Adrian aus der Südstadt soll Selbstmord begangen haben. An und für sich nicht ungewöhnlich für die Verhältnisse in der armen Südstadt, doch das Profil des Verstorbenen zeigt keine Gründe für eine solche Tat. Jonas entdeckt, dass zur gleichen Zeit mehrere Menschen angeblich Selbstmord begangen haben sollen, und sie haben kurz zuvor Probeexemplare einer neuen Zahnpasta erhalten. Als Dr. Prosper die Zusammensetzung der „Selbstmord-Zahnpasta“ in Jonas’ Auftrag untersucht, wird er ermordet. Kurz darauf gerät Jonas in die Fänge eines geheimen Instituts zur Populationskontrolle, und er lernt Frau Dr. Caligari kennen, die im Hintergrund die Fäden zieht.


„Der letzte Detektiv“ ist intelligente Unterhaltung mit einer dunklen Atmosphäre. Es geht auch schon mal hart zur Sache. Vieles erinnert an die Detektive Marlowe oder Spade. Diese Anleihen werden zum Teil ironisch rübergebracht und mit Witz versehen. Zusammen mit der Zukunftshandlung kommen Erinnerungen an den Film „Blade Runner“ hoch.

Jonas zeigt sich gegenüber Dr. Caligari überaus schlagfertig und beide machen sich nicht vor, dass sie auf entgegengesetzten Seiten stehen. Sie werden also in Zukunft noch miteinander zu tun haben. Die Hörer dürfen also noch mit einiger Spannung in den Fortsetzungen rechnen. Es ist sehr schön, dass der Hörverlag Kosers „Letzten Detektiv“ neu auflegt, weil es Spaß macht, der Geschichte zu lauschen.

hinzugefügt: August 6th 2006
Tester: Ulrich Blode
Punkte:
zugehöriger Link: Hörverlag
Hits: 2659
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]