Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Cellar 2: Firan Konflikt, Timo Bader (Buch)

Cellar 2
Firan Konflikt
Timo Bader
Go Verlag, Paperback, 202 Seiten, 12,90 EUR, ISBN 3-935953-15-1

Von Carsten Kuhr

Phantastische Literatur aus deutschen Landen erfreut sich in den letzten Jahren größeren Zuspruchs. Nicht nur die Fans, auch die Verlage wenden sich Originaltexten zu, die entsprechenden Publikationen erscheinen zwischenzeitlich bei fast jedem der einschlägigen Verlage. Eine besondere Rolle nehmen hierbei aber immer noch die sogenannten Kleinverlage ein, die so manchen Lanze für die hiesigen Autoren gebrochen haben und jungen Talenten die Gelegenheit geben, ihre Texte einem breiteren Publikum zu präsentieren. Auch Udo Mörschs Go Verlag hat in den vergangenen Jahren immer wieder entsprechende Texte aufgelegt.
Letztes Jahr überraschte der Verleger die Szene dann damit, dass er sein phantastisches Verlagsprogramm auf einen bis dato gänzlich unbekannten jungen Verfasser hin ausrichtete. Zum Buchmessecon erschien, mit großen Vorschusslorbeeren von Udo bedacht dann der erste Band von Timo Baders Cellar Trilogie. Nun, rechtzeitig zum Ostergeschäft wurde der zweite Roman publiziert, und bis zum Sommer soll die Trilogie dann vollständig vorliegen.

So ganz eindeutig lässt sich das Gebotene nicht einordnen. Es ist keine tolkiensque Fantasy, aber auch kein Horror. Parallel zu unserer Welt existiert in einer andere Dimension der Cellar - ein lebendiges Gebilde, das immer weiter wächst. In diesem Cellar gibt es Wesen, die auf Seiten des Callar diesen hegen, weiter ausbauen und vor Gefahren schützen. Insektoide Firan bauen ständig weiter am Tunnelnetz, gläserne Spiegelläufer verteidigen das Lebewesen gegen die Gegner. Der Shaitan und seine dunkle Schergen suchen das Labyrinth unter ihre Herrschaft zu bekommen. Auch diesmal hat der Shaitan einen perfiden Plan geschmiedet um endlich seinem Jahrhundertelange Gefängnis zu entfliehen. Der Herr der Illusionen maskiert sich als geheimnisvoller Prophet und fordert für die Firan deren Freiheit und Selbstbestimmung. Er schürt die Aggressionen, bis es zum tödlichen Kampf zwischen den einstmals verbündeten Helfern des Cellar kommt.
Daniel, der Hüter des Cellar ist wiederum Dreh- und Angelpunkt der Handlung. Der Herr der Illusionen gaukelt ihm mit seinen Kräften vor, dass seine Freunde den Lockungen des Shaitans verfallen seien. Im Verlauf der Handlung tötet David den Anführer der Spiegelläufer, und steht kurz davor, den Shaitan aus seinem Gefängnis zu befreien...

Timo Bader legt diesmal eine Handlung vor, die gegenüber dem ersten Teil noch mehr von Action geprägt ist. Es geht brutal zu in der Welt des Cellars, aber auch in den Sequenzen, die in Köln spielen kommt es immer wieder zu Kämpfen. Dabei verzichtet der Autor auf feuilletonistisch angehauchte Erklärungsversuche, setzt seine Gewaltorgien bewusst plakativ ein. David muss sich zuerst seiner Vergangenheit bewusst werden, sich dann seiner Aufgabe als Hüter des Cellars stellen. Dies fällt ihm nicht leicht, zu sehr sehnt er sich nach einem normalen Leben. In diesen Sequenzen des Titels, aber auch in den Kapiteln, in denen David mit seiner Eifersucht zu kämpfen hat, wusste mich die Beschreibung unseres Protagonisten am besten zu überzeugen. Hier schilderte er für den Leser nachvollziehbar und glaubwürdig den inneren Seelenzustand David´s.
Unser Protagonist hat seine Erlebnisse aus dem ersten Band zu Beginn der Handlung fast vollständig verdrängt. Er lebt ein relativ normales Leben eines Teenagers, bis ihn seine Vergangenheit und seine Mission einholen.

Mehr noch als im Auftaktroman überzeugte mich insbesondere die Schilderung der Bewohner des Cellars. Hier gelingt es Bader eigenständige Wege zu gehen, wenn ich mir auch gewünscht hätte insbesondere über die Spiegelläufer, aber auch den Cellar selbst mehr zu erfahren.

Alles in allem ist dieses Buch ein Werk, das spannend und unterhaltsam mit einem Schwerpunkt auf Action seine Leser fesselt, und Appetit auf mehr macht.

hinzugefügt: July 17th 2004
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Go Verlag
Hits: 2979
Sprache: albanian

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]