Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Ren Dhark Unitall 2: Das Kugelschalen-Universum, Achim Mehnert (Buch)

Ren Dhark Unitall 2
Achim Mehnert
Das Kugelschalen-Universum
Titelillustration Ralph Voltz
Unitall Verlag, 2006, Hardcover, 188 Seiten, 10,50 EUR

Von Robert Monners

Bereits in sechs Taschenpaperbacks haben die Autoren der „Ren Dhark“-Fortschreibung uns von dem Kugelschalenuniversum berichtet. Doch noch ist Dharks Wissensdrang nicht gestillt, und so plant er eine Rückkehr in das von der übrigen Galaxie durch ein nur einseitig durchgängigen Energieschirm abgeschotteten Bereich. Damit die erneute Expedition keine Fahrt ohne Rückkehr wird, ist man auf die Unterstützung der Nomaden um Pakk Raff angewiesen. Nur deren Wurmlochantriebe der Kreuzraumer verheißen einen Rückweg. Doch die Nomaden haben gerade ganz andere Probleme. Die Revolution der Denker gegen die Traditionalisten hat jeder Partei zwar eines der beiden verbliebenen Raumschiffe beschert, doch ohne Zusammenarbeit reicht der Genpool nicht aus, dass sie überleben werden. Mit Hilfe von Wallis bietet Ren Dhark den hundeähnlichen Aliens eine Perspektive - sofern sie den Terranern helfen, stellt man ihnen einen Planeten zur Besiedelung zur Verfügung. Gesagt, getan, und schon begibt dich die Point Of erneut in die Höhle des Löwen. Ren Dhark und seine Getreuen suchen nach den geheimnisvollen Herren des Kugelschalenuniversums und stoßen auf den sagenhaften Jungbrunnen...


Die „Ren Dhark“-Sonderbände boten den Autoren immer wieder die Möglichkeit interessante Ansätze aufzugreifen, oder zu viel versprechenden Schauplätzen zurückzukehren, um dort den Faden wieder aufzunehmen, und uns über das weitere Schicksal alter Bekannter zu berichten. Auch die neu gestartete „Unitall“-Reihe nutzt dieses Konzept, um diesmal über das weitere Schicksal der Nomaden zu berichten.
Achim Mehnert gehört zu der festen Riege von „Ren Dhark“-Autoren, die in den letzten Jahren die Fortführung der Serie entscheidend vorantrieben. Diesmal nutzt er die alte Mähr des Jungbrunnens, verbindet dieses altvertraute Element mit dem faszinierenden Schauplatz der Kugelschalenuniversums in dem er uns erneut den Größenwahn und die Allmachtsphantasien der Mysterious aufzeigt. Dabei gelingt es ihm einen flüssig zu lesenden, spannenden Roman vorzulegen, der mich allerdings in Details verwundert hat. In einer Szene richtet uns aller Freund Artus, der außergewöhnliche Roboter seinen Multikarabiner auf ein intelligentes Lebewesen und pumpt dieses voller Blei. Kurz darauf darf sich auch Terence Wallis in die Phalanx der Vollstrecker einreichen. Das ist ein wenig starker Tobak, und wirkt gerade bei diesen Beiden nicht unbedingt glaubwürdig.
Überhaupt agiert die ganze Crew diesmal deutlich aggressiver, als gewohnt. Es wird munter drauf los geballert, es gibt Kommandounternehmen, die sonst von Ren Dhark zumeist bevorzugte Verhandlungslösung scheint diesmal nicht angesagt zu sein.

Insgesamt gesehen versteht Mehnert es, uns auch diesmal einen spannenden Roman vorzulegen, der insbesondere in der Grundthematik der Schaffung des Kugelschalenuniversums durch die Mysterious sicherlich noch einige Ansatzpunkte für weitere Titel bereit hält.

hinzugefügt: July 6th 2006
Tester: Robert Monners
Punkte:
zugehöriger Link: Homepage zur Serie
Hits: 2946
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]