Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Legend 1 (Comic)

Legend 1
Soo-Jung Woo & Kara
Aus dem Koreanischen von Christina Youn-Arnoldi Tokyopop, 2006, Taschenbuch, 180 Seiten, 6,50 EUR, ISBN 978-3-86580-641-3/3-86580-641-4

Von Irene Salzmann

Die Schülerin Eungyo Sung wird durch das Auftauchen des geheimnisvollen Noah Ju aus ihrem tristen Alltag gerissen. Nachdem er sie vor einer heranbrausenden U-Bahn rettete, erscheint er unverhofft bei Eungyo zu Hause und entführt sie vor den Augen der wütenden Mutter in ein märchenhaftes Land – in Eungyos Vergangenheit und Noahs Gegenwart.
Noah bittet Eungyo um Hilfe, denn seine Schwester befindet sich in Gefangenschaft. Nur wenn er die Teile des legendären Siebenschwertes findet, kann er sie befreien. Auf ihrer Reise gelangen sie in ein Dorf, in dem offensichtlich nur kleine Kinder leben. Man nimmt die beiden gefangen und will sie zusammen mit der Prinzessin töten, um den Geist des Sees milde zu stimmen…

Seit der Serie „Demon Diary“ ist die Zeichnerin Kara auch in Deutschland keine Unbekannte mehr. Ihre ansprechenden Illustrationen katapultierten den humorig-romantischen Fantasy-Manhwa binnen kürzester Zeit unter die Topseller der Manga-Charts. Man darf annehmen, dass sich aus „Legend“ erfolgreich verkaufen wird, denn die Mischung ist dieselbe; allein Soo-Jung Woo als Autorin trat an die Stelle von Yun-Hee Lee und Chih-Yung Lee.
Das Thema und die verwendeten Motive sind nicht neu: Eine Schülerin wird von einem fremden Jungen in eine magische Welt entführt. Gemeinsam suchen sie nach einer sagenumwobenen Waffe, die sie benötigen, um die Schwester des Jungen zu befreien. Auf ihren Reisen geraten sie regelmäßig in gefährliche Abenteuer.
Die Protagonisten sind im selben Alter wie die Zielgruppe, an die sich die Serie wendet, und verfügen über die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um eine solche Quest erfolgreich zu überstehen. Eungyo ist naiv, hat aber einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, sie ist sportlich und schreckt auch vor einer Rauferei nicht zurück. Noah hat folglich die Rolle des bedächtigen, reiferen Partners inne. Da sie beide stur sind, entwickelt sich eine Art Hass-Liebe, die für humorige Einlagen sorgt.
Damit die Handlung spannend bleibt, wird nicht zu viel verraten, und die Leser dürfen spekulieren, wer der geheimnisvolle Entführer von Noahs Schwester ist, welche Pläne er mit dem Siebenschwert verfolgt und in welche Verbindung es zu Eungyo gibt.

„Legend“ wendet sich an Leser, mehr noch an Leserinnen ab 13, die romantisch-witzige Fantasy und hübsche Zeichnungen schätzen. Vergleichbar ist die Serie mit z.B. „Fushigi Yuugi“, „Merupuri“ oder „Anatolia Story“.

hinzugefügt: June 22nd 2006
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Tokyopop
Hits: 2801
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]