Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Williams, Tad: Otherland 2 - Fluss aus blauem Feuer (Hörspiel)

Tad Williams
Otherland – Fluss aus blauem Feuer
Otherland, Teil 2
Der Hörverlag, 2005, 6CDs, 3 Booklets, Laufzeit ca. 329 Minuten, 3 Booklets, ca. 30,00 EUR, ISBN 3-89940-535-8

Von Ulrich Blode

Die langgehegten Wünsche und Machbarkeitsträume einer zweiten Welt mit unendlichen Möglichkeiten sind wahr geworden: Das Otherland-Netzwerk. Doch wie jedes technische Wunderwerk, kann auch dieses zum Guten oder zum Bösen benutzt werden. Eine Gralsbruderschaft strebt nach Unsterblichkeit in der Virtualität und benutzt dazu Kinder auf der ganzen Erde, die nach dem Besuch Otherlands ins Koma gefallen sind.
Einer, der den Geheimnissen Otherlands nachspürt, ist Orlando. Der Junge fühlt aber auch im Netz zunehmend die Krankheit, die in der Wirklichkeit ans Bett fesselt.
Auch andere Menschen sind nach Otherland gekommen, angelockt von dem mysteriösen Herrn Sellars, der sehr viel über die Netzwelt zu wissen scheint. In der goldenen Stadt, über die der Archäologe Bolívar Atasco als Gottkönig herrscht, treffen die unterschiedlichsten Menschen zusammen. Darunter auch Renie und !Xabbu. Die Ereignisse überschlagen sich, als Atasco von Dread ermordet wird und Sellars die Schicksalsgemeinschaft nur noch auf die Suche nach Paul Jonas schicken kann.

In dem zweiten Teil von „Otherland“ gewinnt die Geschichte an Struktur und die einzelnen Handlungsstränge finden zueinander. Tad Williams schickt seine Helden durch die unterschiedlichsten Welten, wie in einem Rollenspiel. Insektenwelten, Eiszeiten oder ein pervertiertes Oz finden sich in Otherland. Paul Jonas hat wiederholt Visionen von einer Vogelfrau und er weiß, dass er zu einen bestimmten Fluss und zu einem schwarzen Berg gelangen muss. Weitaus fortgeschrittener sind die Pläne der Gralsbruderschaft, deren Mitglieder sich darauf vorbereiten zu Göttern zu werden.
Tad Williams weiß unterhaltsam zu erzählen. Und die von ihm beschriebenen Welten sind wohl der Wunschtraum eines jeden Abenteurers. Doch so lustig beispielsweise eine Comic-Küchenwelt ist, so wenig Tiefe bietet Williams. Er vermischt allerlei Kulturen und Zeiten, so dass die Geschichten zuweilen die Form eines Allerleis annimmt, was aber durchaus interessant sein kann.
Die Hörspielumsetzung ist gewaltig, faszinierend und anstrengend. Alle sechs CDs lassen sich kaum auf einmal anhören. Walter Adler, Regisseur des „Otherland“-Hörspiels, hat eine sehr gute Arbeit geleistet. So lässt sich das Hörspiel bestens verfolgen. Zwar ist Konzentration vonnöten, um alle Winkelzüge zu verfolgen, doch dank der witzigen, spannenden und auch mal schaurigen Atmosphäre ist „Otherland“ ein rasantes Hörspiel geworden.

hinzugefügt: June 7th 2006
Tester: Ulrich Blode
Punkte:
zugehöriger Link: Hörverlag
Hits: 2640
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]