Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Foster, Alan Dean: Herr der Plagen (Buch)

Alan Dean Foster
Herr der Plagen
(Interlopers)
Aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Ruggero Leo Titelbild von Arndt Drechsler
Bastei-Lübbe, 400 Seiten, 6,90 EUR, ISBN 3-404-24323-4

Von Carsten Kuhr

Alan Dean Foster ist mir als ein Autor bekannt, der gleich einem Januskopf seine zwei Seiten hat. Auf der einen Seite präsentiert uns der Vielschreiber Foster lieblos herunterschriebene Filmromane, dann aber stellen seine Bannsänger- und Hommanx-Titel wirklich herausragende Bände ihres jeweiligen Genres dar. So machte ich mich mit Interesse an die Lektüre dieses Romans.

Das Titelbild und auch der Waschzettel erweckten in mir den Eindruck einen Roman in der Hand zu haben, der sich inhaltlich ein wenig an die Indiana Jones Filme anlehnen würde. Nun, mit der Ausnahme, dass die Handlung aus Sicht eines archäologischen Teams erzählt wird, ist von Indi & Co wenig zu bemerken.

Es geht einmal wieder um die Versklavung des Menschengeistes durch dunkle Wesen. Cody Wescott gräbt zusammen mit anderen Archäologen in den Anden nach einer Siedlung der mysteriösen Chachapoya Indianer. Nach dem Ende der Ausgrabung findet er, und seine Frau in Temple, Arizona eine Anstellung. Die Übersetzung einer alten Tafel offenbart ihm einen Trank, durch dessen Einnahme er die Okkupanten sehen kann. Die sonst unsichtbaren Wesen dringen in Menschen ein, und laben sich an negativen menschlichen Emotionen.

Natürlich geht es darum die heimtückischen Eindringlinge abzuwehren - wir kennen das Szenario zur Genüge. In den 50ern war die Übernahme von Menschen durch sie beherrschende unsichtbare Aliens ein sehr beliebtes Topic. Die Geschichte selbst ist daher für meinen Geschmack ein wenig zu vorhersehbar geblieben. Ein paar wenige originelle Einschübe, wie etwa, dass die Okkupanten letztlich für die fürchterlichen Sitcoms verantwortlich sind, waren aber letztlich zu wenig, um dieses Buch aus dem Durchschnittsallerlei herauszuheben. Warten wir statt dessen bis zum Juli 2004, denn dann wird ein neuer Flinx-Roman von Foster bei Bastei-Lübbe erscheinen. Dann werden wir bestimmt wieder einen Alan Dean Foster in besserer Form erleben.

hinzugefügt: July 17th 2004
Tester: Guido Latz
Punkte:
Hits: 2852
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]